22.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schausteller wollen Herz zeigen

Neues Qualitätszeichen feiert auf der Sünne Peider-Meile seine Premiere Ê

Versmold (igs). Nicht nur zahlreiche Karussells feiern auf der Sünne Peider-Meile Premiere. Die Schausteller werden noch eine weitere Besonderheit mit nach Versmold bringen: Das neue Qualitäts-Gütezeichen des Deutschen Schaustellerbundes (DSB) wird auf dem St. Petri-Markt erstmals in der Region vorgestellt.
Das Logo kann sogar Hände schütteln kann und ist auf zwei Beinen unterwegs: Es ist ein großes Herz mit vielen Kirmes-Symbolen, großen, strahlenden Augen und einem lachenden Mund, mit dem die Schausteller Werbung in eigener Sache machen. Das neue Herz steht als Symbol für Volksfeste, die ein Herz und Gesicht haben. »Wir haben uns für dieses Logo entschieden, weil die Attraktion Kirmes mit diesem Herzen ein einheitliches Bild nach außen vertreten kann«, erklärt Schausteller Thomas Weber, Vorsitzender des Schaustellervereins Herford. »Wir können es beispielsweise als Aufkleber auf unseren Fahrzeugen präsentieren.« Die Schausteller setzen auf den Wiedererkennungseffekt: Besucher auf der nächsten Kirmes in Minden könnten feststellen: »Das habe ich doch schon in Versmold gesehen!«
»Es ist ein Gütesiegel, eine Art Qualitätsmarkenzeichen des DSB«, ergänzt Hans-Werner Oberschelp vom Herforder Schaustellerverein. Es solle nur auf solchen Kirmesveranstaltungen präsent sein, die den Besuchern ein gewisses Maß an Qualität bieten würden. Es stehe für gute Fahrgeschäfte, eine gute Betreuung und einen gewissen Standard, den die großen und kleinen Besucher erwarten dürften. »Es ist eine gute Sache für die Zukunft des Schaustellergewerbes«, findet auch Thomas Weber.
Auf der Sünne-Peider-Meile wird sich das Herz erstmals vorstellen -Êund das sogar persönlich: Es ist nämlich dank einer Person im Inneren mobil, kann Hände schütteln und dürfte so zu einem beliebten Fotomotiv werden. »Es ist eine Ehre für uns, dass das neue Logo bei uns vorgestellt wird und Versmold damit die erste Kirmes ist, der diese Auszeichnung verliehen wird«, freut sich Bürgermeister Thorsten Klute. Das Logo werden nicht nur die Schaustellervereine in Gütersloh, Bielefeld, Minden, Paderborn und Herford verwenden, sondern alle 92 Schaustellervereine in Deutschland.

Artikel vom 22.02.2007