16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ablösung im Tierheim

Tierschutzverein übernimmt 2008 die Leitung komplett

Gütersloh (gpr). Die Leitung des Städtischen Tierheims in der Worth soll zum 1. Januar 2008 komplett dem Tierschutzverein Gütersloh und Umgebung übergeben werden.

Der Umweltausschuss stimmte einstimmig für diese Lösung, die Synergien in den einzelnen Bereichen des Hauses verstärken und durch eine einheitliche Darstellung nach außen für eine Steigerung in der öffentlichen Wahrnehmung sorgen soll. Der Tierschutzverein ist bereits jetzt für das Katzenhaus verantwortlich, während die »Hundeabteilung« in der Verantwortung der langjährigen Leiterin Ellen Effmert liegt.
Mit Ellen Effmert wurde die Übergabe zum Jahresende einvernehmlich vereinbart. Christine Lang, zuständige Beigeordnete für den Fachbereich Ordnung, hob im Ausschuss Effmerts besondere Verdienste um Aufbau und Weiterentwicklung des Tierheims hervor. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Tierheim stetig weiterentwickelt habe - dies unter nicht immer leichten Bedingungen.
Von der einheitlichen Präsentation und Führung des Heims erhoffen sich Stadt und Tierschutzverein, der ein detailliertes Konzept zur zukünftigen Führung vorlegte, nicht zuletzt eine verstärkte Aktivität von Unterstützern und Sponsoren. So sehen die Pläne der Tierschützer bereits im zweiten Jahr eine Kostenreduzierung von 10 000 Euro durch private Gelder vor. Die Stadt Gütersloh sichert mit einem jährlichen Zuschuss von 72 000 Euro zu den Personal- und Sachkosten den Betrieb und übernimmt weiterhin Bauunterhaltung und Betriebskosten für die Gebäude In der Worth.

Artikel vom 16.02.2007