19.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BV-Rückzug aus
der Verbandsliga

Frauenfußball: Nowak gibt alle Ämter ab

Werther (toki). Seit diesem Wochenende ist beschlossene Sache, was sich nach diskussionsreichen Wochen im Verein abgezeichnet hatte: BV Werther zieht seine Mannschaft aus der Frauenfussball-Verbandsliga sofort zurück und steht damit als erster Absteiger fest -Êein unrühmliches Ende.

»Die Abgänge waren nicht kompensierbar«, so der zurückgetretene Matthias Nowak. Die Entscheidung, die die Abteilungsführung nach einer von vielen Sitzungen mit der Mannschaft fällte, war gleichermaßen bitter wie logisch. Nachdem die Mehrzahl der Spielerinnen nicht mehr unter dem erst im Sommer verpflichteten Trainer Bernd Mönkemann auflaufen wollte, sah der BV vor Beginn der Rückrunde keine personelle Basis mehr für eine Teilnahme an der vierthöchsten Spielklasse. Ein Entschluss, hinter dem weitreichende Konsequenzen stehen.
Matthias Nowak, für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Preis ausgezeichneter »Macher« beim BV, stellt mit Ende der Saison alle Aktivitäten für die Frauenabteilung ein. »Die Enttäuschung sitzt so tief: Ich habe keine Kraft mehr.«
Eine geheime Mannschaftssitzung endete mit einem eindeutigen Votum gegen den Trainer. Dem Ansinnen, Bernd Mönkemann vor die Tür zu setzen, wollte der Abteilungsvorstand nicht nachkommen. »Bei unserer schwachen Trainingsbeteiligung alles auf den Trainer zu schieben ist charakterlich ganz schlecht«, ärgert sich Nowak. »Die Verbandsliga war einfach eine Klasse zu hoch«, hätte sich Matthias Nowak aber zumindest Standhaftigkeit bis zum Serienende gewünscht. »Einigen Spielerinnen haben wir aus den letzten Jahren sicher viel zu verdanken. Zuletzt ist aber nur noch diskutiert worden. Jetzt wollen wir einfach nur Ruhe haben. Wem das nicht passt, kann seinen Spierpass abholen.« Aus den verbliebenen Spielerinnen des Verbandsligateams sowie willigen Spielerinnen aus den eigenen Kreisliga-Teams und des Jugendbereichs soll ab sofort ein schlagkräftiges Truppe für die angepeilte Landesliga-Spielzeit aufgebaut werden. Unter Regie von Mönkemann nimmt dieses Crew bis Sommer den Startplatz der dritten BV-Garnitur in der Kreisliga ein.

Artikel vom 19.02.2007