16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diana Isaak erobert die Jury-Herzen

28 Schulsieger aus dem Kreis Gütersloh lesen in der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Altkreis Halle (GG). Die 12-jährige Diana Isaak aus der Klasse 6c des Gymnasiums in Verl wurde am Dienstag Kreissiegerin des 47. Vorlesewettbewerb der weiterführenden Schulen im Kreis Gütersloh. Damit setzte sich das Vorlesetalent gegen 27Êweitere Schulsieger aus den sechsten Klassen von insgesamt 28 Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen im gesamten Kreis Gütersloh durch.

Da war das Siegerstrahlen bei der großen Siegerehrung, die Folkert Roggenkamp von der Buchhandlung Osthus in der Janusz Korczak-Gesamtschule als Veranstalter durchgeführt hatte, natürlich groß, denn Diana Issak hatte nicht im Traum mit einem Kreissieg gerechnet.
Die 12-Jährige Schülerin aus Verl war genau wieÊihre Mitstreiter in einem Vorrundenbewerb von einer Jury als Schulsiegerin ermittelt worden. Bei der Kreisauswahl wurden die 28 Schüler dann in drei Gruppen auf 18 Jurymitglieder verteilt, die jedes einzelne Vorlesen nach den Kriterien Textgestaltung, Vorlesetechnik, Lesetempo und Leseverständnis bewerteten.
Die Jurymitglieder waren natürlich allesamt vom Fach: Aus Lehrern, Bíbliotheksmitarbeitern und Buchhändlern setzte sie sich zusammen. Diana Issak hatte dabei mit einer ihr vertrauten Textpassage aus dem selbst erwählten Buch »Hexen, Hexen« und einem später unbekannten Text aus dem Buch »Den Schmugglern auf der Spur« die Jury überzeugt. Einen großen Vorteil hatte Diana Issak dabei, weil das Lesen, neben dem Klavier spielen - und dem »Mit- Freundinnen-Telefonieren«, ohnehin zu ihren Hobbys zählt.
»Am Liebsten lese ich Phantasiegeschichten«, erklärte Diana Issak freudestrahlend. »Das Buch ÝHexen-HexenÜ haben wir mal in der Schule gelesen und ich finde das total spannend. Deswegen habe ich das auch hier beim Vorlesewettbewerb genommen.« Als Belohnung für ihre tadellose Leistung bekam die 12-jährige Verlerin neben einem Büchergutschein auch ihre Ehrenurkunde überreicht.
Und vielleoicht ist das noch längst nicht alles, schließlich ist die Kreissiegerin noch nicht am Ende des Wettbewerbs angekommen. Die nächste Station ist für Diana Issak nun die Teilnahme am Bezirksentscheid. Ende März wird Diana dann in Detmold erneut vor einer kritischen Jury ihr Vorlesetalent unter Beweis stellen.

Artikel vom 16.02.2007