16.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder malen wie Hundertwasser


Kita Regenbogen bietet zukünftigen Schulkindern anspruchsvolles Projekt

Steinhagen (mel). Ein Malerkittel und etwas Schminke: Schon war Marc Sonnenberg in die Rolle von Friedensreich Hundertwasser geschlüpft. In der Kita Regenbogen erzählte er den Kindern, die bald in die Schule kommen, aus seinem Leben. Lobende Worte fand er auch für ihre Kunstwerke.

Nach seinem Vorbild hatten sich die Mädchen und Jungen nämlich in den vergangenen Wochen künstlerisch betätigt. Ein sehr anspruchsvolles Projekt hatten sich die Mitarbeiter der katholischen Kindertagesstätte für die Kinder einfallen lassen. An mehreren Nachmittagen lernten sie nicht nur viel über das Leben des Künstlers, sondern schlüpften selbst einmal in die Rolle des Malers. »In Gruppen wurde mit allen Sinnen gearbeitet«, erzählt Kindergartenleiterin Hildegard Strakeljahn. Zunächst wurde der Keilrahmen selbst hergestellt, dann mit Leinwand bespannt und grundiert. Dann durften die Kinder mit Farbe und Pinsel zur Tat schreiten und eigene Hundertwasser-Kunstwerke zu Papier bringen.
Gestern wurden die Kunstwerke vor Eltern und Freunden in der Kita präsentiert. Bei frisch gebackenen Waffeln und Getränken hatten die Mitarbeiter ein tolles Programm vorbereitet, an dessen Ende jedes stolze Kind sein Bild dem Publikum präsentierte. Am Wochenende werden die Leinwände in der katholischen Kirche St. Hedwig ausgestellt, bevor sie von kommendem Mittwoch an für vier Wochen im Rathaus zu sehen sein werden. Danach darf dann jedes Kind sein Bild mit nach Hause nehmen. Auch konstruktiv wurde im Übrigen gearbeitet. Einige Kindern fertigten aus bunter Pappe Hundertwasser-Häuser.

Artikel vom 16.02.2007