08.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Grüne Politik«
auf Erfolgskurs

Ortsverband zieht zufriedene Bilanz

Versmold (ja). »Die lokale und überregionale Entwicklung hat uns gezeigt: Grüne Politik ist alles andere als tot!«. Stefan Plogmann, der am Dienstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Grünen Hans Kahre als Vorsitzenden ablöste, war äußerst zufrieden mit dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden ökologischen Bewusstsein.
Besonders im vergangenen Jahr hätten die Grünen in Versmold einige Veränderungen herbeiführen können, blickte Stefan Plogmann zurück. Doch natürlich gebe es immer noch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten. Hans Kahre, bislang Vorsitzender des Ortsverbandes, betonte in seinem Jahresrückblick die Wichtigkeit vieler aktuellen Themen, nicht nur bezüglich der Umweltproblematik. Noch immer lehnen die Grünen die geplante Ortsentlastungsstraße in ihrer jetzigen Form ab, allerdings »wird der erste Bauabschnitt wahrscheinlich nicht mehr zu verhindern sein«. Aufgabe sei es nun, Ausgleichsmaßnahmen zu schaffen und zu starke ökologische Eingriffe durch die möglicherweise folgenden Abschnitte zu verhindern.
Weitere Themen im Jahresrückblick war unter anderem das Parkbad, das nach umfassender Renovierung vor zwei Jahren eröffnet worden war. Hier fordern die Grünen, die Solaranlage stärker für die Energieversorgung des Bades zu nutzen und verlangen die Klärung dieser Frage seitens der Stadtverwaltung. Was das zur Zeit besonders aktuelle Thema Krankenhaus betrifft, sprechen sich die Grünen für eine Entwicklung eines Alternativplans aus, dessen Konzepte eine langfristige Grundversorgung der Versmolder sicherstellen soll.
Das Thema zukunftsweisende Energieversorgung bleibt weiterhin ein besonderes Anliegen der Grünen. Die Umweltproblematik und die Entwicklung alternativer Versorgungsmöglichkeiten solle stärker in den Vordergrund gestellt werden. Über einen Fortschritt in diesem Bereich freuten sie sich besonders: Die Stadtwerke Versmold bieten seit Ende 2006 einen Ökostromtarif an, der umweltfreundlich erzeugte Energie anbietet.
Auch aus einem weiteren Grund war das vergangene Jahr für den Ortsverband der Grünen durchaus erfolgreich: Eine weitere Erhöhung der Mitgliederzahl auf mittlerweile 23 verdeutliche die steigende Resonanz der Grünen und ihre Politik in Versmold. Kassierer Wolfgang Beuge bedankte sich auch für die »formidable Spendenbereitschaft«, die für wohltätige Zwecke verwendet wurde.
Wie schon im Vorjahr wurden die Posten des Vorstandes neu vergeben. Stefan Plogmann löste Hans Kahre für das neue Jahr als Sprecher ab, Wolfgang Beuge übernimmt nach seiner Entlastung erneut die Position des Kassierers, ebenso wie Jana Hoppe weiterhin als Schriftführerin tätig ist. Jutta Luckhardt, Ulrich Holz sowie Hans Kahre besetzen nun die Posten der Beisitzer. Kassenprüferinnen im neuen Jahr sind Annette Große-Freese sowie Hilde Große-Tebbe.
Der Vorstand der Versmolder Grünen betont, dass neue Mitglieder jederzeit willkommen sind und lädt interessierte Bürger ein, zu den öffentlichen Treffen jeden Dienstag um 20 Uhr im Haus Kavenstroth zu kommen.

Artikel vom 08.02.2007