07.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »Dönekes« und »Klappstullen«

Café im Schafstall startet mit dem westfälischen Abend ein Pilotprojekt

Versmold-Hesselteich (hj). Schon seit längerer Zeit ist die Idee bei Christine Nagel und Wilhelm Froböse herangereift, in ihrem gemütlichen Café im Schafstall in Hesselteich einen westfälischen Abend durchzuführen. Jetzt wird sie umgesetzt: Die beiden laden dazu für Freitag, 16. Februar, um 19.30 Uhr ein. Einlass ist bereits von 19 Uhr an.

»Wir stellen die Originalität unseres Hauses mit seinem Ambiente zur Verfügung«, sagt Wilhelm Froböse. »Und was passt besser zum urig eingerichteten Café als plattdeutsche Vorführungen. Die sollen beim ersten westfälischen Abend im Vordergrund stehen.«
Christine Nagel und Wilhelm Froböse haben aus diesem Grund Herbert Abke aus Borgholzhausen eingeladen, der mit zwei anderen Mitgliedern aus seinem bekannten Akkordeonorchester für den musikalischen Part zuständig ist. Elke Haselhorst und Heinz Doht vom Ensemble des Bauerntheaters Borgholzhausen werden zwei Sketche zum Teil in plattdeutscher Sprache aufführen. »Diese Dönekes kommen beim Publikum mit Sicherheit gut an«, verspricht Heinz Doht. Das Team des Bauerntheaters steckt derzeit in den Vorbereitungen für die laufende Spielzeit. »Wir machen uns Gedanken darüber, was wir unserem Publikum in diesem Jahr bieten wollen. Das muss schon gut überlegt sein«, erklärt Heinz Doht.
Für Herbert Abke sind die Monate Januar und Februar eher etwas ruhiger. »Je älter das Jahr wird, desto mehr haben wir zu tun. Am arbeitsreichsten ist die Adventszeit. Dann sind wir nur auf Achse«, sagt der schlagfertige Leiter des Akkordeonorchesters.
»Wir verstehen diese Auftaktveranstaltung als Pilotprojekt. Wenn es gut läuft, wollen wir daraus eine Reihe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten machen.« Für Wilhelm Froböse ist dieses Pilotprojekt dennoch kein Wagnis: »Wir haben eigentlich sehr gute Bedingungen: Zum einen die Gemütlichkeit unseres Cafés, zum anderen mit Herbert Abke, Heinz Doht und Elke Haselhorst tolle Gäste und schließlich bieten wir noch einen westfälischen Imbiss in Form von ÝKlappstullenÜ an. Ich denke, das wird die Besucher anziehen und wir werden sicherlich gut besucht werden.«
Aus diesem Grund bittet das Team des Cafés im Schafstall um vorherige Anmeldungen bis zum 15. Februar unter % 93 10 90.

Artikel vom 07.02.2007