06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Giftmobil
in Halle

Abgabe kostenlos


Halle (WB). In dieser Woche ist wieder das Schadstoffmobil in Halle unterwegs. Erste Stationen sind am heutigen Dienstag von 15 bis 15.30 Uhr die ehemalige Schule in Kölkebeck, von 15.50 bis 17 Uhr der alte Busbahnhof (Parkplatz Berufskolleg) und von 17.20 bis 18 Uhr die Grundschule Künsebeck.
Mittwoch, 7. Februar, geht es weiter von 15.10 bis 16.10 Uhr am Kindergarten Hesseln, von 16.30 bis 17.10 Uhr an der Grundschule Hörste und von 17.30 bis 18 Uhr am Parkplatz Ernteweg in Bokel.
Das Schadstoffmobil wird von Fachkräften betreut, die die angelieferten Schadstoffe entsprechend ihrer chemischen Zusammensetzung sortieren. Um deren Arbeit zu erleichtern, werden die Bürger gebeten, die Problemabfälle möglichst in der Originalverpackung persönlich abzugeben. Die Abgabe ist kostenlos.
Dispersionsfarben (lösemittelfreie Innenraumfarbe, feste Farbe) müssen übrigens nicht zum Schadstoffmobil gebracht werden. Diese Farben mit Wasser als Lösungsmittel sind keine Schadstoffe. Empfehlenswert ist es, die Farben eintrocknen zu lassen, denn dabei verdunstet nur Wasser. Die Reste einfach heraus klopfen und in die Restmülltonne geben. Pinselreine Farbeimer gehören in den gelben Sack. Eingetrocknete Pinsel, Rollen, Abdeckmaterial, leere Farbeimer gehören ebenfalls in den Restmüll, leere Behältnisse in den gelben Sack.

Artikel vom 06.02.2007