06.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rasanter Einstand für Clarissa

Solbads Skater überzeugen beim Hallenwettkampf in Leverkusen

Altkreis (WB/guf). Ein perfekter Einstand für Clarissa Gerber: Die 19-Jährige, die seit Jahresbeginn für den LC Solbad Ravensberg als Speedskaterin aktiv ist, hat zu Beginn der kurzen Hallensaison ein überzeugendes Debüt abgeliefert.
Sie gewann in Leverkusen alle drei Rennen der weiblichen Hauptklasse und setzte sich so mit der Idealpunktzahl 3 gleich an die Spitze der Wintercupwertung.
Ebenfalls siegreich waren A-Junior Marc Alexander Roos, Florian Hanß (MHK) und Manuela Azzolini in der weiblichen Seniorenklasse. Vor allem für Florian Hanß nahm der Wettkampftag ein glückliches Ende. Nachdem er und sein ehemaliger Teamkollege Lukas Wannagat (ISC Münster) beim Einzelsprint über 200 m gestürzt waren, appellierten sämtliche Konkurrenten an das Wettkampfgericht, den beiden eine zweite Chance zu geben. Ein Akt sportlicher Fairness, den Hanß nutzte, um mit der drittbesten Zeit den Ausrutscher auszubügeln. Nach Platz 1 über 500 m reichte ein vierter Rang im abschließenden 1 000-m-Rennen zum Gewinn der Tagestrophäe.
Marc Alexander Roos setzte sich nach zehn Runden mit einem spektakulären Zielspagat im Finish durch. Zuvor hatte er bereits über 200 und 500 m gewonnen, sein Vereinskollege Nico Albersmann wurde Dritter der Junioren A. Unangefochten zog auch Manuela Azzolini ihre Runden und kam zum ungefährdeten Gesamtsieg bei den Seniorinnen. Weitere Podestplätze eroberten Janina Naerger als Zweite bei den A-Juniorinnen und ihr Bruder Patrick (3. Junioren B). Beide hatten in ihren Läufen mit starker Konkurrenz aus Darmstadt zu kämpfen, einer der Hochburgen im hessischen Speedskaten. Weitere Solbadskater waren Anika Warning (4.WHK), Leon Roos (5. Jugend M) und Simon Wannagat (8. MHK/trotz Sturz).
Der LC Solbad gewann die Vereinswertung mit viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze bei einer gelungenen Veranstaltung, die Appetit macht auf mehr: In den nächsten Wochen finden weitere Hallenwettkämpfe statt, wie zum Beispiel das vom LC mit organisierte 2. internationale Inline Short Track Meeting am 24. Februar in Paderborn.

Artikel vom 06.02.2007