03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualifiziert für NRW-Titelkampf

Schach: Brackweder Team der U 16 ist Verbandsliga-Vizemeister


Bielefeld (WB). Der Nachwuchs der Brackweder Schachklubs konnte nun erneut Geschichte schreiben: erstmalig in der Vereinsgeschichte gelang der U16 Mannschaft die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften. Die Mannschaft, die aus den vier Spielen Richard Olyschläger, Kevin Stockhuß, Raphael Grzonka und Dominik Spisla besteht, trat als einziger Bielefelder Vertreter in der U16 Verbandsliga der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe an, in der insgesamt acht Mannschaften an den Start gingen.
Nach zwei leichten Siegen war in der 3. Runde gegen die 2. Mannschaft von Paderborn auch etwas Glück erforderlich, um den 2,5-1,5 Sieg zu erzielen. Nach einem leichten Sieg in Runde vier in Lieme ging es gegen den amtierenden Meister Gütersloh in Runde fünf bereits um eine Vorentscheidung, beim knappen 2,5-1,5 Sieg machte sich der Kampfgeist voll bezahlt. Mit einem weiteren Sieg in Runde sechs wurde die Tabellenführung behauptet, in der letzten Runde ging es gegen Paderborn I um die OWL-Meisterschaft. Nach harten Kampf waren die Brackweder schließlich mit 1-3 unterlegen und mussten so in der Tabelle noch Paderborn vorbeiziehen lassen.
Doch auch der 2. Rang sicherte die erstmals in der Vereinsgeschichte geschaffte Qualifikation zu den NRW-Meisterschaften, die in den Vorjahren mehrfach knapp verpasst worden war. Nun treten die Brackweder gegen die Besten Teams aus NRW an, im Idealfall könnte die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Reichweite kommen.
Für die beste Einzelbilanz sorgte Dominik Spisla, der das Kunststück vollbrachte, alle sieben Partien zu gewinnen, doch standen ihm seine Mitstreiter nicht viel nach, was in dieser Saison wohl auch das Geheimnis des Brackweder Erfolges war.
In der Verbandsklasse Gruppe Ost war die zweite Mannschaft der Brackweder ebenfalls sehr erfolgreich, in der Schlusstabelle konnte mit 10-4 Zählern Rang zwei belegt werden und somit die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga geschafft werden. Bastian Rücker (6/7) und Julian Beck (5/6) waren hier die besten Brackweder Punktesammler. Die anderen Bielefelder Teilnehmer waren Heepen auf Rang fünf und der Bielefelder Schachklub auf Platz acht.

Artikel vom 03.02.2007