03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zurück im grauen Punktspielalltag

Handball: Bezirksligisten stellen sich - TuS will Wiedergutmachung

Altkreis (mb). Eine Woche lang konnten sie sich in der WM-Euphorie von ihren Abstiegssorgen ablenken, nun hat der graue Punktspielalltag die heimischen Herrenhandball-Bezirksligisten wieder eingeholt: TG Hörste II und Spvg. Steinhagen II müssen sich dem Abstiegskampf stellen.

HSG Eintr. Gadderbaum - TG Hörste II. »In dieses Spiel können wir ganz locker reingehen und uns für die nächsten Aufgaben warmlaufen«, TG-Coach Thomas Wöstmann weiß um die Heimstärke der HSG Bescheid. Der vom Ex-Wertheraner trainierte Tabellendritte ist in eigener Halle noch ungeschlagen. Wöstmann: »Deren Heimspielresultate sprechen für sich. Zeigt Gadderbaum Normalform, haben wir keine Chance.« Christof Borgelt (privat verhindert) und Heiner Obermeyer (evtl. Erste) stehen nicht zur Verfügung.
VfL Sassenberg - Spvg. Steinhagen II. Im ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften dominierte Steinhagen nach Belieben, schoss den VfL mit 36:27 regelrecht aus der Halle. Kaum zu glauben, dass sich die Gastgeber anschließend bis ins gesicherte Mittelfeld absetzen konnten und die Spvg. aktuell tief im Tabellenkeller rangiert. Spielertrainer Lars Dopheide hat ein Manko ausfindig gemacht, das seinem Team auch bei der Heimniederlage gegen Altenhagen (nach 18:10 Führung) zum Verhängnis wurde: Die fehlende Konstanz über 60 Minuten. Ohne Urlauber Lennart Böhm wird es daher erheblich schwerer, sich ein Punktepolster für die Spiele gegen die Topteams zu verschaffen.
TuS Brockhagen II - SG Bünde-Dünne. Beim Blick auf das 25:33 im Hinspiel dreht sich bei TuS Trainer Willy Wältermann der Magen um: »Da haben wir derbe einen auf den Latz bekommen.« Um so mehr reizt ihn eine Wiedergutmachung gegen den Rangsechsten, hat seine Mannschaft im Jahr 2007 doch noch eine blütenreine Weste. »Wir müssen Bündes rechte Seite mit einem zweitligaerfahrenen Rechtsaußen und einem Hammer im rechten Rückraum ausknocken«, greift Wältermann zu unorthodoxen Taktikanweisungen. Seine A-Jugend-Garde wird erst im zweiten Durchgang zur Mannschaft stoßen, »bis dahin müssen die alten Säcke da durch«, scherzt Wältermann.
TV Werther II - TuS 97 Bielefeld/Jöllenb. II. Die Partie der Kronsbach-Crew ist ganz kurzfristig doch noch verlegt worden. Ursprünglich sollte eine Stunde vor dem WM-Finale begonnen werden. Wann die Begegnung nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Artikel vom 03.02.2007