03.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vortrag über
Amphibien

Fotos und Klangbeispiele


Werther (WB). Zu einem Vortrag über Amphibien und Amphibienschutz lädt Werthers Umweltbeauftragter Werner Schröder am Freitag, 9. März, 20 Uhr in das Haus Werther ein. Es referiert Thomas Bierbaum, Mitarbeiter der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Gütersloh.
Sobald die Abendtemperaturen über vier Grad steigen, beginnt auch in Werther wieder die alljährliche Amphibienwanderung. Überwiegend Erdkröten, aber auch Grünfrösche und Molche begeben sich jetzt auf ihre Wanderschaft zu ihren angestammten Laichgewässern, um sich dort fortzupflanzen.
Der Referent spannt seinen thematischen Bogen von der Entstehung bis zu rezenten Arten und stellt die einheimischen Arten anhand schöner Fotos und eindrucksvoller Klangbeispiele vor.
Aus seiner jahrelangen Erfahrung und aufgrund einer umfangreichen Datensammlung über die Entwicklung von Amphibienpopulationen im Kreisgebiet wird Thomas Bierbaum auch das wichtige Thema des Amphibienschutzes an Straßen behandeln. Welche Maßnahmen haben sich bewährt, gibt es Alternativen zu Amphibienzäunen und wie werden dauerhafte Leiteinrichtungen angenommen.
Die BUND Ortsgruppe sucht weiter Mitstreiter für die Amphibienschutzaktion. Potenzielle Amphibiensammler sowie alle Bürger sind zum Vortrag eingeladen.

Artikel vom 03.02.2007