02.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vocapella-Konzert:
Verleih uns Frieden


Schildesche(WB). Der Vocapella-Chor wiederholt sein November-Konzert und lädt für Sonntag, 11. Februar, 17 Uhr in die Kirche der Christengemeinschaft an der Westerfeldstraße 46 ein. Der Chor unter Leitung von Annegret Rey wird am Klavier begleitet von Carsten Briest. Das Programm umfasst Werke von Heinrich Schütz (Verleih uns Frieden), Felix Mendelssohn-Bartholdy (Denn er hat seinen Engeln) Johannes Brahms (Lass Dich nur nichts dauern) sowie Edvard Grieg und Igor Strawinskis »Pater Noster«. Der Eintritt ist frei. Der Chor bittet die Zuhörer um eine Spende für eine Heim in Kapstadt (Südafrika), in dem geistig behinderte Kinder leben.

Beratung bezieht
Angehörige ein
Schildesche (WB). »Die meisten Angehörigen sind völlig erschöpft, wenn sie zu uns kommen«, berichtet Thea Linberg von ihrer Arbeit in der Suchtberatung des Ev. Gemeindedienstes. Die Beratungsstelle auf dem Johannesstift-Gelände hilft kostenlos bei Alkohol, Glücksspiel- und Medikamentensucht - sowohl den Abhängigen selbst auch ihren Familien.
Vor allem Frauen nehmen das Angebot für Angehörige in Anspruch. »Während der Mann süchtig ist, nimmt die Ehefrau unbewusst eine Machtstellung der Familie ein«, beschreibt Linberg die Problematik. Weitere Informationen unter Tel. 801 27 46 (Thea Linberg) oder Tel. 801 27 94 (Ingeborg Dykmann).

Artikel vom 02.02.2007