24.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach der Blende ist vor der Blende
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb für Amateurfotografen
Einem Fußballfan muss man die Gesetzmäßigkeit des sportlichen Wettbewerbs nicht mehr erklären. Er weiß, Sepp Herberger sei Dank, dass nach dem Spiel vor dem Spiel ist. Getreu dieser Weisheit sollten sich auch die Blicke aller Hobbyfotografen der Region bereits jetzt auf die nächste große Herausforderung richten, denn auch für sie gilt: Nach der Blende ist vor der Blende.
In Kürze geht nämlich der 33. Deutsche Zeitungsleser-Fotowettbewerb an den Start. Das WESTFALEN-BLATT will sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Ausscheid beteiligen und setzt dabei auf die Kreativität seiner Leser.
Obwohl der offizielle Startschuss erst im Mai fallen wird, wurden die Themen für die »Blende 2007« bereits festgelegt und interessierte Amateurfotografen können sich hier schon einmal informieren.
Wie in den vergangenen Jahren stehen zwei Themen zur Auswahl: »Die Farbe Rot« und »Heimat istÉ«. Außerdem möchten wir auch wieder junge Fotokünstler bis 18 Jahre motivieren, ihre Bilder einzusenden - diesmal zum Thema »Meine Welt«.
Alle drei thematischen Vorgaben sind in ihrer Bandbreite grenzenlos zu interpretieren, lassen viel Raum für kreative Ideen und eignen sich für ambitionierte Fotografen genauso wie für sogenannte Knipser.
Fotofreunde können sich also schon jetzt auf die Suche nach interessanten Motiven zu den drei genannten Themen begeben oder nach einem passenden Bild im eigenen Archiv suchen. Die Aufnahme sollte jedoch nicht älter als ein Jahr sein.
Über das genaue Prozedere, die Skizzierung der einzelnen Themen und die Teilnahmebedingungen werden wir im Frühsommer 2007 noch einmal ausführlich berichten. (hey)

Artikel vom 24.02.2007