29.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Stadtbibliothek mit Kunst unterstützen

Für die zweite Bilder-Auktion von Heidi Lämmchen wurden bereits 30 »Sponsoren« gefunden


Bielefeld (WB). Die erste Benefiz-Kunstauktion zu Gunsten der Sparrenburg war ein Erfolg. Das hat Heidi Lämmchen ermutigt, wieder Künstler dazu zu animieren, eines ihrer Bilder zu spenden. Diesmal soll die Stadtbibliothek profitieren. Bei »Ein Bild für die Burg« kamen 6500 Euro zusammen, Heidi Lämmchen, die selbst künstlerisch tätig ist und sich ehrenamtlich in der Stadtteilbibliothek Jöllenbeck engagiert, hofft für »Ein Bild für die Bibliothek« auf ein ähnliches Ergebnis.
Natürlich lässt sie eines ihrer eigenen Acryl-Bilder versteigern und sie hat bereits 30 weitere Künstler gewonnen, darunter Frank Settertobulte und Elisabeth Sackel.
Settertobulte stiftet eine Eisenskulptur mit dem Titel »Drei Farben Rost«. Die Benefizaktion hält der Objektkünstler nicht zuletzt deshalb für unterstützenswert, weil er selbst und sein zehnjähriger Sohn die Angebote der Bibliothek rege nutzen.
Elisabeth Sackel lässt sich für ihre Bilder von Landschaften in Amerika oder Australien inspirieren. Sie stellt für die Auktion ein Öl-Gemälde aus ihrer Serie »Kleine Landschaft« zur Verfügung. Heidi Lämmchens Bild trägt den Titel »Mein Silberstreif am Horizont«.
Alle Bilder und Objekte werden in einem Katalog abgebildet und vom 13. bis zum 29. März in der Zentralbibliothek am Jahnplatz ausgestellt. Am Donnerstag, 29. März, beginnt dort auch die Auktion. Künstler, die noch ein Bild spenden möchten, können per E-Mail Kontakt aufnehmen: laemmchen-bielefeld@t-online.de

Artikel vom 29.01.2007