29.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach nervösem Start ging die Post ab

Basketball-Regionalliga: TSVE meistert hohe Hürde Capone Düsseldorf

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Dolphins haben die hohe Auswärtshürde bei Capone Düsseldorf gemeistert. In der neuen Dreifach Halle am Comenius Gymnasium in Düsseldorf-Oberkassel siegte der TSVE mit 78:63 (39:33) und schob sich an die Tabellenspitze, da die Partie des bisherigen Tabellenführers BG Südpark Bochum beim BBV Hagen aufgrund einer defekten Korbanlage nicht stattfand.

Für Trainer Ilijas Masnic war diese Tatsache eher nebensächlich. »Ich hoffe, dass die Partie schnell nachgeholt wird, damit es keine sportlichen Wettbewerbsverzerrungen gibt«, meinte Masnic zur kurzfristigen Spielabsage in Hagen. Mit nur acht Spielern, Daniel de Juan und Christof Schirok fehlten aus privaten Gründen, traten die Bielefelder im Ortsteil Oberkassel der Landeshauptstadt an. »Recht nervös war unser Start. Vielleicht lag es an der neuen fast leeren Halle oder am frühen Spielbeginn um 18.30 Uhr«, suchte Coach Masnic nach Erklärungen für den mäßigen Auftakt. Nur US-Boy David Bunts fand sofort seinen Rhythmus und hatte großen Anteil, dass die Dolphins zum ersten Viertel nur mit einem Punkt (21:22) zurücklagen.
»Danach haben wir unseren Rhythmus gefunden und konnten erstmals in Front gehen«, zeigt Masnic den Wendepunkt der Partie auf. Die drei Amerikaner der Gastgeber wurden gut abgeschirmt und konnten sich nicht wie gewohnt entfalten. Keiner dieses Trios knackte die 20er Punktemarke. Im dritten Viertel setzten sich die Bielefelder vorentscheidend zum 61:44 ab. »Die Partie war entschieden und wir hatten in der Folgezeit keine Probleme mehr«, war Trainer Masnic froh, dass die schwere Auswärtsaufgabe doch relativ sicher gelöst wurde.
In der nächsten Woche wird der Übungsleiter den Schwerpunkt bei den Trainingseinheiten auf die konditionelle Ausbildung legen. »Das gilt den schweren Partien gegen BB Salzkotten und BG Südpark Bochum«, erklärt Masnic. Doch zunächst gibt am kommenden Samstag, ab 20 Uhr, das Schlusslicht SG RE Köln seine Visitenkarte in der Carl-Severing-Halle ab. »Das wird kein Selbstläufer. Auch in diesem Spiel erwarte ich eine hundertprozentige Einstellung mit entsprechender Konzentration«, fordert schon jetzt Masnic.
TSVE: Bunts (22/3), Chaddadi (20/1), Atsür (16/3), Sabourin (6), Rondas (4), Mertens (3), Mankowski (7), Cvjetkovic (0).

Artikel vom 29.01.2007