29.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pape bläst zur Attacke

Handball-Oberliga: Union besiegt Holzhausen 31:20

Von Stephan Arend (Text und Foto)
Halle (WB). Union Halles Oberliga-Handbellerinnen haben die Konkurrenz noch mehr unter Druck gesetzt. Der Spitzenreiter feierte in der vorgezogenen Partie gegen VfB Holzhausen einen 31:20 (15:12)-Pflichtsieg.

Coach Kalla Klenke nutzte das Spiel gegen das Kellerkind, um allen Akteurinnen Spielpraxis zu verschaffen. So feierte Neuzugang Jana Kolovratnikova nach dem Kurzeinsatz in der Vorwoche ihr Heimspieldebüt. Ohne sie setzte Union auf die 6:0-Deckung, mit ihr stellte Klenke auf eine 5/1-Formation um. So auffällig Kolovratnikova als Vorgezogene in der Abwehr agierte, so viel Steigerungspotenzial hat sie noch im Angriff. »Von Jana darf man keine Wunderdinge erwarten. Sie hat ein halbes Jahr nicht trainiert, war auch durch die beiden frühen Zeitstrafen etwas verunsichert. In zwei Wochen in Lenzinghausen ist sie schon wieder ein Stück weiter«, sieht der Coach die Verpflichtung der Spielmacherin als wertvolle Zukunftsinvestition.
Halle brauchte 35 Minuten, um sich abzusetzen. Nico Pape erkämpfte sich beim 17:14 einen schon verloren geglaubten Ball mit einem Hechtsprung und leitete Unions Dominanz ein. Die immer müder wirkenden Gäste hatten dem Tempohandball des Spitzenreiters nichts entgegen zu setzen, fingen sich einen Gegenstoß nach dem anderen ein.
Tore: Pape (8), Janzen (5/2), Beier, Reschinsky (je 4), Pieper (3), Huck, Sommer, Kolovratnikova (je 2) und Stüssel.

Artikel vom 29.01.2007