27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rekordgewinn bei Porsche


Stuttgart (dpa). Der Sportwagenbauer Porsche steuert mit Vollgas auf einen neuen Rekordgewinn zu. Im ersten Geschäftshalbjahr wurde ein überraschend hoher Gewinnsprung verbucht. Vor allem Sondererlöse im Zusammenhang mit der Beteiligung an VW haben den Vorsteuergewinn um mehr als das Fünffache auf 1,45 Milliarde Euro steigen lassen, teilte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking am Freitag auf der Hauptversammlung in Stuttgart mit.
Der Autobauer erhöhte auch seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2006/07 (31. Juli). »Wenn bei VW oder beim VW-Kurs nichts Überraschendes geschieht, werden wir das Rekordergebnis des Vorjahres von 2,1 Milliarden Euro wieder einmal übertreffen«, sagte Wiedeking. Noch im Dezember hatte er erklärt, dieser Rekord werde sich in diesem Jahr nicht wiederholen lassen.
Die Geschäfte von Porsche werden künftig an oberster Stelle wieder von einem Mitglied der Porsche-Familie kontrolliert. Wolfgang Porsche (63) wurde zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Er ist ein Enkel des legendären »Käfer«-Entwicklers Ferdinand Porsche und Sohn des Porsche-Gründers Ferry Porsche.

Artikel vom 27.01.2007