27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Einsamen
Zeit schenken

Senioren-Besuchsdienst in Pium

Borgholzhausen (ak). Einsam muss in Borgholzhausen bald niemand mehr sein - dank Familienzentrum. Leiterin Ina Hirch stellte in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses neue Projekte vor.

Unter dem Motto »Geschenkte Zeit - Zeitgeschenk« wird ein Senioren-Besuchsdienst eingerichtet. Ältere Menschen, die nur wenig Kontakte und Familienangehörige haben, erhalten künftig auf Wunsch Besuche von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Familienzentrums. Diese laden sie zum Gespräch ein, gehen mit ihnen spazieren, lesen ihnen vor, singen oder spielen mit ihnen.
Dazu hat sich aus dem Runden Tisch offene Seniorenarbeit ein Arbeitskreis zusammengefunden. Koordiniert wird das Projekt vom neuen Borgholzhausener Senioren-Infodienst. »Um zu erfahren, wer gerne Besuch bekommen möchte, arbeiten wir eng mit dem DRK-Pflegeheim, Ärzten und der Diakonie zusammen«, erklärte Sozialamtsleiter Eckhard Strob. Ein Faltblatt zum Projekt ist bereits in Vorbereitung. Außerdem ist zum Auftakt eine besondere Veranstaltung geplant, die in der ersten Hälfte dieses Jahres stattfinden soll. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten fachliche Unterstützung. Pflegedienste und Hilfeleistungen im Haushalt werden allerdings nicht übernommen.
Darüber hinaus wird zurzeit ein Babysitter-Vermittlungsdienst geplant, der noch in diesem Jahr starten soll. Auch die so genannte »frühe Hilfe«, die Unterstützung von Eltern noch vor der Geburt ihres Kindes, soll verstärkt werden. Dafür arbeitet das Familienzentrum eng mit Hebammen, dem Jugendamt, Entbindungsstationen und Kinderärzten zusammen. Intensive Gespräche sollen in Kürze stattfinden.
Wer sich über ein »Zeitgeschenk« freuen würde oder selber Zeit verschenken möchte, kann sich unter %  0 54 25 / 93 39 569 oder unter %  0 170 / 22 52 193 mit dem Familienzentrum in Verbindung setzen.

Artikel vom 27.01.2007