27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Café Pause« ist eingeweiht

Kreisgymnasium feiert seinen neuen Mensa-Bereich


Altkreis Halle (kg). Schülersprecherin Anna-Lena Rieker brachte es auf den Punkt. »Einen Lebensraum für uns zum Wohlfühlen, der das Schüler-Schüler-Verhältnis stärkt«, nannte sie die den neuen, multifunktionalen Aufenthalts- und Arbeitsbereich am Kreisgymnasium Halle.
Stellvertretende Schulleiterin Cornelia Schramm und Landrat Sven-Georg Adenauer hatten zuvor gemeinsam das Schild über dem Eingang enthüllt. »Café Pause« heißt der neue Raum, in dem Melike Hop-Eeren und ihr Backshop-Team jetzt für das leibliche Wohl der Schüler sorgen, wo es in Pausen und Freistunden Platz gibt zum Schwatzen, Hausaufgaben machen, Spielen.
»Es ist gerade heute wichtig, dass wir viel Geld und Ideen in die Schule stecken«, betonte der Landrat. Der Kreis habe sich die neue Mensa, drei Klassen und zwei Büros insgesamt 300 000 Euro kosten lassen. Studiendirektorin Cornelia Schramm hatte zuvor auf die Ursachen für die Investitionen hingewiesen: Das Abi in nur zwölf Jahren geht auch einher mit Unterricht am Nachmittag.
Auch Schulpflegschaftsvorsitzender Detlef Eßbach und Patrick Harbig als Vize-Schülersprecher lobten die Investition. Unter Leitung von Anke Decius und Klaus Höke begleiteten Sänger und Sängerinnen des Schulchores die kleine Feierstunde, die natürlich mit einer Stärkung abschloss.

Artikel vom 27.01.2007