27.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stühlerücken
bei der Polizei

Jürgen Lustina wird erster Mann


Versmold (OH). Die ersten Personalentscheidungen mit Blick auf die im Februar in Kraft tretende Polizeireform sind seit Freitag spruchreif. Neuer erster Mann der Versmolder Wache wird der Versmolder Jürgen Lustina. Der Hauptkommissar wird diese Position aber nicht als Wach-, sondern als Dienstgruppenleiter ausfüllen.
Wie berichtet wird der Polizeistandort Versmold im Zuge der Reform abgewertet. Direkter Vorgesetzter des neuen Dienstgruppenleiters, der Anfang Februar die Arbeit aufnehmen soll, wird der Haller Wachleiter Lothar Eggert sein. Jan Bobe, der als Nachfolger von Hans-Otto Splett seit Oktober 2005 kommissarisch die Versmolder Wache geleitet hat, wechselt nach Informationen des VERSMOLDER ANZEIGERS als stellvertretender Leiter des Verkehrskommissariates nach Gütersloh.
Weil die Aufgaben der Versmolder Kripo künftig überwiegend von Halle aus unter der Leitung von Michael Sidorenko erledigt werden, verlässt auch der bisherige Kripo-Leiter Achim Milde die Fleischstadt: Er wird Kommissariatsleiter in Rheda-Wiedenbrück. Zudem werden sechs Schutzpolizisten und fünf Kripobeamte aus Versmold versetzt. Bei diesen Personalien besteht noch Beratungsbedarf. Die Wache soll voraussichtlich ab Mitte Februar nachts nicht mehr besetzt sein.

Artikel vom 27.01.2007