29.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweiter Freitag in der Hauptschule

Tag der offenen Tür mit neuem Konzept - Terbeck: »Zeigen uns echt«


Versmold (mapu). Bei der Hauptschule genießt der Tag der offenen Tür einen besonderen Stellenwert. »Wir können uns präsentieren und dadurch vielleicht auch manches Vorurteil gegenüber unserer Schulform abbauen«, weiß Schulleiterin Barbara Terbeck.
Weil die Besucher-Resonanz in den vergangenen Jahren allerdings zu wünschen übrig ließ, überlegte sich die Schulleitung für den Tag der offenen Tür ein neues Konzept, das erstmals am Samstag umgesetzt wurde. Statt der typischen, exakt auf die Besucher abgestimmten Demonstrationen verschiedener Tätigkeiten zogen die Schüler am Samstag ihre ganz normalen Unterrichtseinheiten durch und ließen sich dabei über die Schulter blicken. »Wir haben den Stoff der ersten drei Stunden vom Vortag einfach noch einmal behandelt und damit in dieser Woche sozusagen einen zweiten Freitag eingeführt«, schmunzelt Schulleiterin Terbeck, für die der Vorteil dieser Präsentationsart auf der Hand liegt: »Die Eltern und potenziellen Schüler bekommen so einen intensiven Einblick in unsere tägliche Arbeit. Sie spüren einfach, dass das, was sie sehen, waschecht ist.«
Und damit lasse sich durchaus werben, da die Hauptschule über einige einzigartige Angebote verfüge. Der von Lehrerin Cornelia Wax seit drei Jahren durchgeführte Textilgestaltungskurs bietet beispielsweise eine anerkannte Alternative zu den gängigen Kreativfächern Kunst und Musik. Nicht zu vergessen sind ebenfalls individuelle Betreuungsangebote wie »13 +«, das den Übergang zwischen Schule und Beruf erleichtere. Bemerkenswert auch, dass die Hauptschule ab der fünften Klasse mit einem Persönlichkeitsbildungstraining beginnt, das Selbstbehauptungs- und Anti-Mobbing-Kurse beinhaltet.
Barbara Terbeck wies zudem darauf hin, dass an ihrer Schule jeder Abschluss, sogar die Berechtigung zum Abitur, zu erwerben ist. Nicht umsonst sind am gut besuchten Schnuppertag bereits erste Anmeldungen eingegangen, obwohl die Anmeldewoche erst am 12. Februar beginnt.

Artikel vom 29.01.2007