25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Torwart Latussek nach Loxten

Handball: wieder aus Hesselteich

Von Stephan Arend
Altkreis (WB). Handball-Verbandsligist SF Loxten hat seine Planungen für die kommende Saison vorangetrieben. Die Sportfreunde verpflichteten Torwart Bastian Latussek vom Kreisligisten Spvg. Hesselteich.

»Damit haben wir unser dringlichstes Problem gelöst. Für mich machen die Torwarte 49 Prozent vom Erfolg einer Mannschaft aus. Und auf dieser Position bestand Handlungsbedarf.« SFL-Obmann Horst Grube erinnert daran, dass Oldie Volker Kroh in dieser Saison als zweiter Torwart lediglich aushilft und nicht als Dauerlösung gedacht war: »Nach dem Weggang von Maik Hahn haben wir kurzfristig keinen Ersatz gefunden. Deshalb ist Volker eingesprungen.« Mit der Verpflichtung von Latussek wird beim Verbandsligisten auch der Verjüngungsprozess fortgesetzt. Der Keeper ist 21 Jahre alt und passt laut Grube »auch als Typ absolut zu unserer Mannschaft«. Der Obmann ist sicher, mit einem starken Torwartgespann in die kommende Spielzeit zu gehen: »Bastian ist eine Kante im Tor, ein eher ruhiger Vertreter. Und Philip Maas hat nach dem Abschied von Maik Hahn das in ihn gesetzte Vertrauen absolut erfüllt. Er zählt in dieser Saison zu unseren stärksten Akteuren.«
Bastian Latussek, der zwei Klassen überspringt, ist in der Hesselteicher Jugend durchgehend auf Bezirkebene zum Einsatz gekommen und will nun auch im Seniorenbereich angreifen. »Ich möchte mich in Loxten weiter entwickeln und habe im ersten Verbandsliga-Jahr keine großen Erwartungen. Ich hoffe und gehe allerdings auch davon aus, dass ich Spielanteile bekommen werde.«
Der angehende Industrie-Mechaniker wird beim neuen Verein wieder gemeinsam mit zwei ehemaligen Teamkollegen auf Punktejagd gehen. Dass Patrick Bettmann und vor allem Heiner Steinkühler den Sprung vom Hesselteicher Kreisliga-Team in die Loxtener Verbandsliga-Crew geschafft haben, war für Bastian Latussek ein Grund mehr, ebenfalls diesen Weg zu gehen.
In Hesselteich muss man hingehen den Abschied eines weiteren Talents hinnehmen, das in den vergangenen Jahren intensiv ge fördert worden ist. Außer Steinkühler, Bettmann und nun Latussek hatten sich aus den starken Jugendmannschaften bekanntlich auch Sebastian Hölmer und André Westmeier verabschiedet. Die Rückraumspieler gehen für den Landesligisten Spvg. Versmold auf Torjagd. Nicht auszudenken, wohin die sportliche Reise der Spvg. Hesselteich gehen könnte, wenn all' diese jungen Talente nun zusammen in einer Mannschaft spielen würden.

Artikel vom 25.01.2007