25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herz zeigen

Das neue Logo des Deutschen Schaustellerbundes wollen die Schausteller aus der Region auf Sünne Peider erstmals in OWL vorstellen. »Es ist ein Gütesiegel, eine Art Qualitätsmarkenzeichen des DSB«, erklärte Hans-Werner Oberschelp vom Herforder Schaustellerverband gestern bei der Vorstellung des Logos im Versmolder Rathaus. Es solle nur auf solchen Kirmesveranstaltungen präsent sein, die den Besuchern ein gewisses Maß an Qualität bieten würden. Es stehe für gute Fahrgeschäfte, gute Betreuung und einen gewissen Standard, den die großen und kleinen Besucher erwarten dürften. Auf der Sünne-Peider-Meile wird das Herz präsent sein: Es ist nämlich dank einer Person im Inneren mobil, kann Hände schütteln und dürfte so zu einem beliebten Fotomotiv werden.
Nach der schlechten Saison 2006 wollen die Schausteller mit einem großen Feuerwerk mit »Pauken und Trompeten« ins neue Kirmesjahr starten. Rasch: »Einige haben 30 bis 50 Prozent weniger Umsatz gehabt.« Die Fußball-Weltmeisterschaft sei für Deutschland ein Vorteil, für die Schausteller ein Nachteil gewesen -Êdenn Volksfeste fristeten bei den vielen Veranstaltungen und Spielen nur ein Schattendasein.
»Wir freuen uns, hier in die Saison starten zu können«, sagt Hans-Werner Oberschelp, der angesichts der hohen Anschaffungskosten für neue Fahrgeschäfte eigentlich gar keine Pause haben möchte. Eines hoffen die Schausteller jedenfalls jetzt schon: »Dass sich der Wintereinbruch nicht in den Februar verschiebt.«

Artikel vom 25.01.2007