25.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Platz für die Kleinsten

Spielgruppen nehmen jetzt Anmeldungen entgegen

Steinhagen (mel). Auch wenn ein Kind noch keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat: Oft wollen oder müssen Mutter oder Vater wieder arbeiten gehen, bevor der Nachwuchs drei Jahre alt ist. Für diesen Fall gibt es in Steinhagen vier Spielgruppen.

Mit einem gemeinsamen Flyer stellen sich die Mäusegruppe I und II, die Spatzengruppe und die Rappelkiste vor. »Weil unser Angebot recht unterschiedlich ist, betrachten wir uns nicht als Konkurrenz«, sagt Stefanie Rottmann, Leiterin der Rappelkiste. Im Gegenteil: Wenn man glaube, dass ein Kind in einer der anderen Gruppen besser aufgehoben wäre, gibt man den Kontakt gerne weiter.
In die Mäusegruppe I und in die Spatzengruppe werden zum Beispiel nur Kinder aufgenommen, die keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Denn diese Gruppen werden vom Jugendamt gefördert. Auch Zweijährige müssen so eine Ablehnung vorweisen, um hier unterzukommen.
In der Mäusegruppe II und in der Rappelkiste können Eltern ihre Kinder frei anmelden. Dafür gibt es Zuschüsse nur in wenigen Fällen, zum Beispiel, wenn beide Eltern arbeiten müssen. Anmelden sollten sich interessierte Eltern trotzdem in allen Gruppen bereits jetzt, auch wenn noch keine Kindergarten-Ablehnung vorliegt. »Wir nehmen jetzt erstmal alle Anmeldungen entgegen und vergeben die Plätze fest, wenn über die Kindergarten-Plätze entschieden ist«, erklärt Stefanie Rottmann.
Die Spatzengruppe ist übrigens von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet, die Mäusegruppe I Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr, die Mäusegruppe II Dienstag und Donnerstag von 8.45 bis 11.45 Uhr und die Rappelkiste Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr. Hier ist die Anmeldung auch tageweise möglich.
Die Spielgruppen verstehen sich als Einstiegsgruppen auf den Kindergarten, in den vier Einrichtungen gibt es insgesamt 66 Plätze, die wohl auch in diesem Jahr nur gerade so ausreichen. Anmelden kann man sich hier: Spatzengruppe an der Hellenbrede 7 (Susanne Sowa, % 8 93 90), Mäusegruppe I im Johannes-Busch-Haus (Heidrun Knof, % 8 85 82), Mäusegruppe II (Birgit Rabe, % 8 03 59) und Rappelkiste Am Westernkamp 12 (% Stefanie Rottmann, 59 47).

Artikel vom 25.01.2007