24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Generationen-Netzwerk jetzt online

Udo Schustek hat Internet-Seite in Zusammenarbeit mit Stadt erstellt

Halle (pes). Das Haller Generationen-Netzwerk ist durchaus keine Organisation nur für Ältere. Um verstärkt auch junge Menschen anzusprechen ist jetzt erstmals eine Internetseite freigeschaltet

Die Stadt Halle hat das Projekt unterstützt und zum Teil auch finanziert, das Hauptsponsoring aber kommt vom Macher der Seiten. Udo Schustek, Inhaber der Firma »teutoware - ausgezeichnete Websites«, hat quasi zum Selbstkostenpreis gearbeitet. Ehrenamtliches Engagement, wie im Generationen-Netzwerk (GN) üblich.
»Viele in Halle wissen, was das Generationen-Netzwerk ist, viele wissen aber nicht, was eigentlich dahintersteckt«, begründet Ingrid Gerner den Schritt ins Internet. Die meisten Menschen nämlich verbinden mit dem kleinen Büro am Ronchin-Platz die fundierte Pflegeberatung, die Wurzeln der altersübergreifenden Organisation aber sei ja eigentlich die »Kartei der Hilfe«. Ob ein Einspringen bei der Kinderbetreuung, Familienhilfe oder nur ein Spaziergang mit einem älteren Mitbürger - hier sind junge Menschen für alte da und umgekehrt.
Genau das hat Udo Schustek jetzt auch virtuell herausgearbeitet. Schließlich tauchen Fragen nach der Arbeitsweise, nach Terminen und Aktivitäten immer häufiger auf. »So können wir Menschen ansprechen, die bei uns noch nicht den Zugang gefunden haben, aber nach Möglichkeiten suchen, sich zu engagieren«, hofft Ingrid Gerner. Denn die Suche nach einer sinnhaften Beschäftigung nimmt bei Menschen im dritten Lebensabschnitt zu, hat die für ihr Engagement bereits ausgezeichnete Hallerin festgestellt. Und deshalb hängt sich auch Udo Schustek mit seinem Spezialwissen um EDV und Programmierung mit rein in die gute Sache. »Was sich vielleicht vom Namen her nach alten Leuten anhört, wollen wir auch den jungen Menschen nahebringen, hat er sich zum Ziel gesetzt. Er lobt dabei die Zusammenarbeit mit der Stadt Halle. Die Adresse:
www.generationennetzwerk-hallewestfalen.de

Artikel vom 24.01.2007