24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Enger sucht
wieder seine
Superstars

Wettbewerb beim Stadtfest

Von Volker Zeiger (Text und Foto)
Enger (EA). Nur Mut: Zum vierten Mal in Folge haben musikalische Talente die Chance, auf der Bühne zu stehen, vor großem Publikum aufzutreten und vor allem bekannt zu werden. Denn Engeraner suchen ihre Superstars. Einer, dem das gelang, ist Billy Cuthbertson. Er stand mit seinen Beatliners 2005 im Rampenlicht. Seit dem Auftritt geht mit der Band steil nach oben.

»Auf eine Neues« heißt es zum Kirschblütenfest 2007. Enger sucht wieder Superstars, wiesen gestern Kumiko Ogawa-Müller, Matthias Rasche und Manfred Schneider hin. Die drei Musiker organisieren den diesjährigen Wettbewerb, der allen Interessierten die Tür zur Welt der Unterhaltungsbranche öffnen kann.
Jeder, der ein Instrument spielen oder singen kann, egal ob das nun Rock oder Pop oder Klassik ist, ob Jazz oder Folklore, ob jemand als Solist oder im Duett oder als Band sein Talent entdeckt hat: Auf sie wartet die große Chance, werben die Veranstalter des Talentwettbewerbes in Enger. Die Teilnehmer müssen nur in der Widukindstadt wohnen, arbeiten oder hier zur Schule gehen.
Bis Samstag, 17. März, sollten die Anmeldungen erfolgt sein. Es folgen anschließend eine oder mehrere Vorstellungsrunden zwischen dem 24. und 31. März, wo gesungen und allerhand Tipps gegeben werden. Am 22. April ist dann das Vorsingen in der Musikschule geplant.
»Mancher meint, er kann singen, aber wenn es nicht der Fall ist, fällt er später beim Publikum durch«, weist Ogawa-Müller hin. Zusammen mit Matthias Rasche und Manfred Schneider wollen sie daher Interessierte trainieren und üben, falls Stimme, Mimik und Gestik und eventelle der Tanz nicht ganz passen. Rasche: »Wir möchten die Teilnehmer schon etwas eher sehen, vielleicht auch die Liedauswahl verbessern«. In den Vorjahren lag zwischen dem Auftritt vor einer Sichtungskommission und dem Singen auf der Bühne nur eine Woche.
Trotz der »Sichtung« ist dieses Mal gewiss: »Es fliegt keiner vorher raus, sondern wir wollen nur Tipps geben«, sagt Schneider, der seit Jahren als Musiker im Duo Druschba zusammen mit Ella Deppe in der Öffentlichkeit auftritt - auch in Enger. Am Ende der Superstarshow (Samstag, 28. Apri ist die Vorrunde; am Sonntag, 29. April geht's ins Finale) locken Preise für die ersten Drei.
Der Engeraner »Superstar« Cuthbertson gewann 2005 einen Sonderpreis beim Wettbewerb, weil die Songs, die seine Gruppe spielte, so gut waren. Die Jury war begeistert vom Mut der Band, die bis dahin ein Schattendasein führte. Als weiteren Preis bekamen die »Beatliners« die Chance, beim Kirschblütenfest 2006 den Besuchern einzuheizen. Seitdem touren die Beatliners durch die Region. Voriges Jahr im Herbst gaben sie außerdem ein gut besuchtes Benefizkonzert, das mehrere tausend Euro einbrachte. Das Geld spendete die Band der Initiative »Hand an Hand« die krebskranken Kindern hilft.

Artikel vom 24.01.2007