24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energetische Gebäudesanierung


Boke/Anreppen/Bentfeld (WV/spi). Wärmebrücken an Gebäuden, Undichtigkeiten an Dächern und mangelnde Wärmedämmung sind häufig die Gründe, weshalb im übertragenen Sinn beim Heizen das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Im Rahmen ihrer Informationstage über Gebäudesanierung veranstaltet die Firma »Happe Baustoffmarkt« am Donnerstag, 25. Januar, im Gasthof Haus Nolte in Delbrück-Bentfeld einen Infoabend zum Thema »Energetische Gebäudesanierung«. Dazu sind insbesondere Interessierte aus den Lippedörfern Boke, Bentfeld und Anreppen eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr.
Um den Ursachen von Wärmeverlusten auf die Spur zu kommen, bedienen sich Fachleute der Thermografie - eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur berührungslosen Messung von Oberflächentemperaturen. Informationsquelle ist die von jedem Körper/Baukörper ausgehende, nicht sichtbare Infrarotstrahlung, die mittelns eines Detektors in eine Temperaturinformation umgewandelt wird. Dabei kommt eine Infrarotkamera zum Einsatz.
Per Thermografie lassen sich die Dichtheit der Gebäudehülle, die Wirkung der Wärmedämmung der Gebäudehülle sowie die Effizienzder Wärmedämmung im Dachgeschossausbau überprüfen; außerdem ist die Dichtheit von Fenstern und Türen darstellbar.
Fachleute wird am Infoabend zu diesem Thema und zur Wärmedämmung und Luftdichtheit in Gebäuden Referate halten.
Außerdem gibt es Informationen über zinsgünstige Kredite und Fördermittel.

Artikel vom 24.01.2007