24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tönnesen verlängert
beim TuS bis 2009

Erster Schritt für weitere Bundesliga-Personalplanung

Lübbecke (law). Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke baut auch weiterhin auf seinen Mittelmann Stian Tönnesen. Der Vertrag mit dem 32-jährigen Norweger wurde um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2009 verlängert.

Das gaben Geschäftsführer Uwe Kölling und der sportliche Leiter/Trainer Jens Pfänder am Dienstag bekannt. Somit ist ein erster - aber wesentlicher - Schritt in der Personalplanung für die kommende Spielzeit getan.
Stian Tönnesen wechselte zu Beginn der Saison 2003/2004 aus Ystad an das Wiehengebirge. Tønnesen ist nach Kapitän Patrick Fölser der »dienstälteste« Spieler des TuS N-Lübbecke. Unter seiner Regie gelang der Rekordaufstieg mit 68:0 Punkten sowie in den beiden Folgejahren die Etablierung in der höchsten deutschen Spielklasse.
Stian Tönnesen absolvierte bislang 131 Pflichtspiele für den TuS, in denen er 546/216 Tore (Siebenmeter-Effektivität 73,72 Prozent) erzielte.
Der 16-fache norwegische Nationalspieler ist zusammen mit Ehefrau Kim und Sohn Colin (vier Monate) in Lübbecke heimisch geworden. »Wir fühlen uns sehr wohl hier. Lübbecke ist für uns eine zweite Heimat«, kommentiert der spielstarke Mittelmann die Vertragsverlängerung.
Geschäftsführer Uwe Kölling ergänzt: »Wir freuen uns Stian zwei weitere Jahre hier in Lübbecke zu haben.« Jens Pfänder, sportlicher Leiter und Trainer des TuS freut sich ebenfalls: »Stian ist der Kopf der Mannschaft, ein echter Typ mit einer positiven Ausstrahlung. Seine Weiterverpflichtung bedeutet auch ein Stück Kontinuität.«

Artikel vom 24.01.2007