24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zu Anfang die Matratzen
noch selber angefertigt

Raumausstattergeschäft Kreie feiert 75-Jähriges

Vlotho/Kalletal (bir). »Man muss sich Zeit nehmen für den Kunden.« Raumausstattermeister Reinhard Kreie weiß, wovon er redet. Denn in diesen Tagen kann sein Betrieb 75-jähriges Bestehen feiern.

Vor fast 30 Jahren hat er das Familienunternehmen von seinem Vater übernommen. Zu seinen Kunden zählen aber längst nicht nur Kalletaler - auch aus Vlotho kommen die Käufer. »Etwa die Hälfte meiner Matratzen werden in die benachbarte Weserstadt geliefert«, erzählt der 58-Jährige.
Denn neben Gardinenstoffen, Sonnen- und Sichtschutz halten er und seine Frau Marlis auch eine große Auswahl an Matratzen bereit. »Etwa 20 stehen in der Ausstellung, bis zu 70 haben wir noch im Lager stehen.« Früher hätten sie dreiteilige Matratzen sogar noch selber angefertigt. »Mein Vater hat noch mit 80 Jahren in der Werkstatt gestanden und gearbeitet, einfach, weil es ihm Spaß machte«, erinnert sich Reinhard Kreie.
Gegründet wurde der Betrieb an der Straße Wiesental in Kalldorf am 26. Januar 1932 von Fritz Kreie, nach einer zweijährigen Meisterprüfung wurde er 1978 von Reinhard Kreie übernommen. Seine Frau Marlies kümmert sich um den kaufmännischen Bereich und natürlich ebenfalls um die Beratung. »Und gerade hier ist es eben wichtig, sich Zeit für den Kunden zu nehmen. Schließlich soll er noch lange etwas von seinem Produkt haben.«
Um das Jubiläum auch mit seinen Kunden zu feiern, machen Kreies vom 26. Januar an vier Wochen lang einen Jubiläumsverkauf. Außerdem ist am kommenden Samstag, 27. Januar, durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 24.01.2007