24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Youngster mit Feuereifer im Einsatz

35 Teams starteten bei Jugendfußball-Hallenturnieren der SV Eidinghausen-Werste

Bad Oeynhausen (win). Besonders bei diesem Wetter würde es den Kindern in den Füßen jucken, so Thomas Hoffmeister. Die Jugendfußballturniere des SV Eidinghausen-Werste beseitigten das Jucken kurzerhand. 35 Mannschaften traten am Wochenende in sechs Altersklassen gegeneinander an, um die Pokale zu erobern.
»Es ist gut, dass wir die Hallenzeiten hier im Schulzentrum Nord bekommen haben. Die Eltern der Kinder kommen mit und unterstützen den Verein tatkräftig«, lobte Hoffmeister, selber Coach der Werster Minikickern. Um so spannender war es für die Sportler. Beobachtet von Eltern, Geschwistern und Großeltern gaben sie ihr Bestes. Rund 350 Spieler zauberten auf dem Werster Hallenparkett. »Es soll ein reines Spaß-Turnier sein. Die Kinder sollen Freude am Fußball haben«, so Hoffmeister. Doch die Fußballer von Morgen spielten nicht nur für das Publikum, sondern auch für sich selbst. Das eingenommene Geld würde direkt in die Jugendkasse fließen. »Ob Trikots, Bälle oder Leibchen - das Geld wird ausschließlich für unsere Jugendmannschaften gebraucht«, so Thomas Hoffmeister.
Am Samstagmorgen um 9.30 Uhr begann der Budenzauber mit den F1-Junioren. Den ersten Platz sicherte sich die Mannschaft des TuSpo Rahden. Auf den weiteren Rängen folgten der TuS Dünne, die SV Eidinghausen-Werste, der TuS Victoria Dehme und der TuS Porta Barkhausen.
Im Anschluss kämpften die E1-Junioren um den SVEW-Hallencup. Diesen sicherte sich der SC Herford. Gastgeber SV Eidinghausen-Werste kämpfte sich auf den zweiten Rang. Es folgten der TuS po Rahden, der Bünder SV und der TuS Victoria Dehme.
Bei den D1-Junioren erspielte sich der TuSpo Rahden den ersten Platz. Der TuS verwies Holzhausen/Hausberge auf den zweiten, die FSG Hüllhorst-Tengern auf den dritten, die SG Volmerdingsen-Wulferdingsen auf den vierten und Ausrichter SV Eidinghausen-Werste auf den fünften Platz.
Am Sonntag ging es mit dem Hallenkick weiter. Den Anfang machten die Minikicker. Erster wurde der TuS Dünne, es folgten der TuS Victoria Dehme, die SV Eidinghausen-Werste, der TuSpo Rahden und der TuS Lohe. Die letzten drei Ränge entschieden sich aufgrund gleicher Punktzahl durch das Torverhältnis.
Mit den F2-Junioren nahm das Turnier seinen weiteren Verlauf. Dabei holten sich die Kicker von Holzhausen/Hausberge vor der FSG Hüllhorst-Tengern den ersten Tabellenplatz. Dritter wurde Gastgeber SV Eidinghausen-Werste. Es folgten der TuS Po Rahden und der TV Elverdissen.
Den Schlusspunkt setzten die D2-Junioren. Das Turnier, das als einziges mit zwei Gruppen bestritten wurde, wurde im Finale durch die Gruppensieger vom TuS Petershagen/Ovenstädt und Herford Falkendiek entschieden. Der TuS aus Petershagen/Ovenstädt setzte sich mit 2:0 durch.

Artikel vom 24.01.2007