24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flexi-Bar macht den steifen
Rücken beweglicher

Neue Kurse beim Kneipp-Verein in Klinik Bad Oexen


Bad Oeynhausen (WB). Fitnesskurse mit dem Flexi-Bar bietet der Kneipp-Verein Bad Oeynhausen ab Februar in der Sporthalle der Klinik Bad Oexen in Wöhren an. Über die Trainingsinhalte informiert Präventionstrainerin Heike Sundermeyer.
Es sieht so einfach aus: Der 1,50 Meter lange Fieberglasstab wiegt nur 700 Gramm. Doch wer den Flexi-Bar (von englisch »bar« = Stange) mit beiden Händen in Brusthöhe hält und ihn durch Schüttelbewegungen in Schwingung versetzt, merkt ziemlich schnell, dass es der Flexi-Bar in sich hat. Erst nach mehreren Versuchen haben die meisten den Bogen raus.
Den Clou des neuartigen Fitness-Geräts beschreibt Heike Sundermeyer: »Der Körper versucht reflexartig, die Schwingungen des Flexi-Bars durch Bewegungsimpulse auszugleichen. Das kostet ihn Kraft, ist aber nicht so statisch wie Gewichte stemmen.«
Vor allem stärkt der Flexi-Bar nach Auskunft von Heike Sundermeyer die Rücken-, Rumpf- und Schultermuskulatur, die bei normalem Krafttraining oft außen vor bleibt. Aus diesem Grund verbessere das Training Haltung und Koordinationsfähigkeit. Zudem beuge es Erkrankungen wie Arthrose und Osteoporose vor.
»Den Schwingungen des Stabes muss man vom Kopf bis zu den Zehen standhalten« erläutert Heike Sundermeyer, ausgebildete Präventionstrainerin für Haltung und Bewegung. Im Team mit ihrem Sohn Fabian werden die Kursusteilnehmer betreut und Fehler in der Körperhaltung und in der Anwendung des Flexi-Bars korrigiert.
Ein erster Einführungskursus in den Umgang mit dem Flexi-Bar beginnt am Dienstag, 13. Februar. Das Training erstreckt sich über drei Wochen jeweils dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr und samstags von 15 bis 16 Uhr. Ein weiterer Kursus für über Sechzigjährige schließt sich ab Dienstag, 6. März, an. Unter dem Motto Flexi-Bar »on top« beginnt ein Kursus am 17. Februar. Während der sechswöchigen Kursdauer treffen sich die Teilnehmer immer samstags um 16 Uhr.
Weitere Informationen zu den Kursusangeboten gibt es beim Bad Oeynhausener Kneipp-Verein unter & & 0 57 31 / 2 19 82.

Artikel vom 24.01.2007