23.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dixieland: Viel Freude am
musikalischen Experiment

»Rollo's Hot Shots« spielten im Jazz Club Dissen


Dissen (mp). »Don't worry, be happy!« Diesem vom Jazz Club Dissen-Bad Rothenfelde für das begonnene Jahr ausgegebenen Motto wurde jetzt der Auftritt von »Rollo's Hot Shots« vollends gerecht: Das aus dem nahe gelegenen Detmold (Kreis Lippe) kommende Sextett glänzte mit seinem Spielvermögen und der augenzwinkernden Freude am Experimentieren und sorgte für einen gelungenen Jahresauftakt beim »Jazz at the Railwaystation«.
Mit waschechtem Oldtime-Jazz spielten sich die nicht mehr ganz jungen Herren, die das Dixieland-Fieber 1993 zusammenführte, gleich zu Beginn in die Herzen ihrer Zuhörer. Denn einzeln - so wie es die Jazzfans aus New Orleans kennen - traten die Musiker zu »That's a plenty« nacheinander in den Rhythmus einstimmend vor die Besucher und zeigten so den Willen, sich voll der ursprünglichen Tradition des Jazz zu verschreiben.
Bekannte und gleichermaßen beliebte Titel wie »Lady be good«, »High Society«, »Clarinet Marmelade«, »Bourbon Street Parade« oder »Mood Indigo« folgten. Erst um Mitternacht verstummten nach etlichen Zugaben und viel Applaus die Instrumente. Bandleader Gerd Beckmann machte sich mit dem Wunsch »In diesem Club würden wir gern wieder spielen. Es war einfach alles topp« auf den Nachhauseweg. Auch der nächste musikalische Leckerbissen im Jazz Club Dissen-Bad Rothenfelde steht schon fest: Am Samstag, 10 Februar, ist dort von 20 Uhr an Dale King, einer der großen Bluessänger aus Los Angeles (USA) zusammen mit den »Contemporaries« aus Bielefeld zu Gast.

Artikel vom 23.01.2007