24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schach-Bundesliga: U 20 unterliegt in Köln


Paderborn (WV). Mit 5,5:2,5 (neuerdings auf NRW-Ebene 19:13) konnten die Kölner ihr Bundesligaheimspiel gegen die U 20-Mannschaft der Schachfreunde Paderborn 2000 gewinnen.
Krankheitsbedingt geschwächt traten die Paderborner mit zwei Spielern der zweiten Mannschaft an. Daniel Isenberg und Kai Schier verloren erwartungsgemäß gegen starke Gegner. Zwar konnte Max Neukötter am zweiten Brett gegen Machmud Gadschisade remisieren und Moritz Neukötter gewann, aber als Lena Schulte und Spitzenspieler Jan Schier verloren, stand die zweite Niederlage im vierten Bundesligaspiel fest. Deshalb einigten sich Marko Nonhoff und Philip Georgi in ausgeglichenen Stellungen gegen gute Gegner auf remis zum 2,5:5,5-Endstand.
In der zweiten Runde der U 20-Verbandsklasse konnte die zweite Mannschaft in Soest gegen die erste Vertretung der SV Soest gewinnen. Zwar verlor Laura Klingebiel nach einer knappen Stunde in klarer Gewinnstellung durch Matt, aber Philipp Gehle, Moritz Schubert und Felix Klingebiel brachten die Paderborner mit 3:1 in Führung. Als dann Thomas Haase eine Figur gewann, sah es wegen der ausgeglichenen Stellungen an den Spitzenbrettern nach einem sicheren Sieg für die Gäste aus. Nachdem aber Daniela Bartholdus und Thomas Haase zum 3:3-Zwischenstand verloren, sah es sogar nach einer Niederlage aus. Dann konnte sich Daniel Isenberg entscheidend durchsetzen, Philipp seine Partie remis halten und damit den 4,5:3,5 Sieg für Paderborn II nach vier Stunden Spielzeit sichern.

Artikel vom 24.01.2007