22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindern Appetit auf Musik machen

Schnupperstunde im Kindergarten folgt Infoabend für die Eltern


Halle (pes). Die Haller Musikschule, sie wirbt nicht nur bei den Eltern für ihre neuen Kurse in musikalischer Früherziehung, sondern macht auch den Kindern selbst Appetit, auf spielerische Weise Bekanntschaft mit der Musik zu schließen. Die beiden Lehrerinnen Ingeborg Vogt und Martina Hirsch waren deshalb jetzt zu Gast in der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, um den Kindern zu zeigen, wie der Basisunterricht, der am 1. März für Kinder ab fünf Jahren neu beginnt, ablaufen könnte.
Im Gruppenunterricht mit zehn bis zwölf Schülern werden die Kleinen in vielerlei Hinsicht ermutigt und gefördert und dabei in alle Bereiche der Musik eingeführt, um ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Dabei wird gesungen und getanzt, Musik gehört und dazu gemalt, es werden Klanggeschichten erfunden und natürlich wird auf den unterschiedlichsten Instrumenten Musik gemacht. Höhepunkt des Jahres ist jeweils das gemeinsame »Konzert« aller Sing- und Spielkreise. Am Ende der zweijährigen Kurse sind Schnupperphase mit Instrumenten wie Geige, Klavier, Cello oder Trompete vorgesehen.
Für die Eltern ist am Montag, 29. Januar, um 18 Uhr ein Infoabend im Martin-Luther-Haus an der Lettow-Vorbeck-Straße vorgesehen. Die Kinder können dazu auch mitgebracht werden. Für die läuft parallel eine Schnupperstunde.

Artikel vom 22.01.2007