22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die schönsten Brieftauben prämiert

Reisevereinigung zeigt 170 Tiere: Kleinschnittger mit bester Gesamtleistung


Versmold (GG). Die »Besten der Besten« wurden am Samstag bei der Brieftaubenausstellung der Reisevereinigung (RV) Versmold im Haus Kavenstroth geehrt.Ê28 Züchter stellten ihre 170 leistungsstärksten Tauben vor.
Der RV gehören elf Vereine mit rund 80 Brieftaubenzüchtern an. Ausstellungssieger wurden Bernhard Pohlmann von »Luftpost« Marienfeld (Standard-Vogel) und Uwe Vahlenkamp von »Favorit« Hesselteich (Standard-Weibchen). Die beste Gesamtleistung der Ausstellung erbrachten nach Ansicht der Preisrichter, die die Tiere auf Gesamteindruck, Gefieder, Brustbein, Becken und Muskulatur bewerteten, Reinhard Kleinschnittger (»Luftpost« Marienfeld) vor Dieter Humbeck (»Reisetaube« Versmold) und Dieter Nußher (Sturmvogel Dissen). Freude auch beim ersten Vorsitzenden der RV Versmold, Manfred Gromoll, der zahlreiche Züchterfreunde, brieftaubeninteressierte Besucher sowie den stellvertretenden Bürgermeister Horst Hardiek zur Siegerehrung begrüßen konnte. Zudem war Bernhard Ernstschneider, Vorsitzender des Regionalverbandes Weser-Ems 416, vor Ort um sich vorzustellen. Die RV Versmold hat ihre Mitgliedschaft beim Regionalverband Ravensberg- Lippe gekündigt und gehört seit Januar zum Regionalverband Weser-Ems. »Wir als RV sehen in der neuen Gemeinschaft eine bessere und kostengünstigere Zukunft«, erklärt Manfred Gromoll den Wechsel. Man könne nun effizienter und kostengünstiger die Tauben zu den Preisflügen transportieren. Der erste gemeinsame Wettflug mit bis zu 10 000 Tauben wird Ende April beim Start der Alttierreise sein.
Horst Hardiek dankte denTaubenzüchtern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für ihr aufwändiges Hobbys. Zudem hob er das Engagement von Friedhelm Greßhake (Eilbote Versmold) hervor, der in der vergangenen Wettflug-Saison das Feld dominiert hatte und während der Schau zusätzlich seine besten Tauben ausstellte.
Weitere Sieger der Ausstellung: In der Sonderklasse »Vögel mit 9 Preisen« und »Vögel mit 5 Preisen« Bernhard Pohlmann; »Vögel mit 3 Preisen« Reinhard Kleinschnittger; »Jährige Vögel« Gustav Schulze-Wienker (»Derby« Füchtorf); in beiden »Jungtauben«-Klassen Horst Kleine-Tebbe (»Favorit« Hesselteich); »Schönheitsbrieftauben« Gustav Schulze-Wienker und Martin Volkmann (»Niedersachsen« Dissen); »Sonderklasse B, Weibchen mit 9 Preisen« Friedhelm Greßhake (»Eilbote« Versmold), »Klasse 1B und 2B« Horst Kleine-Tebbe; »Klasse mit 1 Preis, Jährige« Uwe Vahlenkamp (Favorit Hesselteich); »Jungtauben mit 3 Preisen« Alfons Ossege; »Weibchen mit 1 Preis, Jungtauben« Hubert und Frank Möllenbrock (»Ohne Furcht« Glandorf).

Artikel vom 22.01.2007