24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Jubiläum rückt näher

Vogelliebhaber Kirchlengern wählen neuen Vorstand

Kirchlengern (BZ). Die Vogelliebhaber in Kirchlengern wählten im Rahmen ihrer Hauptversammlung einen neuen Vorsitzenden. Der Verein besteht bald seit 50 Jahren.

Vorsitzender Jürgen Schröder würdigte die Leistungen der Züchter. Für die besten Vögel der Ortschau 2006 wurden Horst Wüllner (Exoten), Gerhard Grala (Sittiche und Papageien) und Herbert Rullkötter (Kanarien) mit der AZ-Goldmedaille ausgezeichnet. Einigen Mitgliedern gelang eine besonders schwierige Zucht. Detlev Sudeck freut sich über den Senegal-Paradiesschnäpper, Eckardt Lietzow zeigte einen Temnink-Rennvogels und den Pirolgimpels. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um deutsche Erstzuchten.
Für weitere drei Erstzuchten im Verein wurde Heinz Bürger geehrt. Ihm gelang die Zucht der Tenebrosuswachtel, der Virginiawachtel mexicanus und des mexikanischen Karmingimpels. 48 verschiedene Vogelarten werden im Verein gezüchtet.
Heinz Bürger wurde für seine Vereinsarbeit mit der bronzenen Verdienstnadel der AZ ausgezeichnet. Lange dabei sind Silke Rullkötter (20 Jahre) und Klaus Tebbe (20 Jahre).
Der bisherige Vorsitzende Jürgen Schröder stand aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Verfügung. Er wurde mit dem Dank der Versammlung für seine sechsjährige Tätigkeit und mit einem Präsent verabschiedet.
Kurt Schröder heißt der neue Vorsitzende, Horst Wüllner ist zweiter Vorsitzenden. Klaus Tebbe wird weiterhin die Kasse verwalten und in das Amt des ersten Schriftführers wurde Fred Karabinski gewählt. Zweiter Schriftführer ist Egon Diestelhorst, Hans Fritsche bekleidet das Amt des Festwartes.
»Der unspektakuläre Wechsel im Vorstand, die vielen aktiven Mitglieder und die gute Zuchtarbeit lassen uns guten Mutes in das 50. Vereinsjahr gehen«, so der neue Vorsitzende Kurt Schröder.
Die Februar-Versammlung wird schon entsprechend gestaltet. Vereinsfreund Eckhard Lietzow wird in einer Multimedia-Präsentation über seine vogelkundliche Reise nach Tansania und Sambia im Oktober berichten. Hierzu sind auch interessierte Nichtmitglieder eingeladen.
Um Räumlichkeiten im Vereinslokal zu bekommen, wird die Versammlung schon am Donnerstag, 8. Februar sein. Eigentlich finden die Versammlungen immer am zweiten Freitag im Monat, 20 Uhr, in der Gaststätte Kollmeier, Ravensberger Straße, statt.
www vogelliebhaber-kirchlengern.de

Artikel vom 24.01.2007