24.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paul Joses stellt neue CD vor

»Roadstories« wird am Freitag im Keller des Kulturforums präsentiert

Warburg (WB). Das Warten hat ein Ende - Paul Joses stellt endlich seine neue CD »Roadstories« im Kulturforumskeller Warburg-Altstadt vor. Für alle Freunde seiner Songs und Balladen ist Freitag, 26. Januar, 20 Uhr ein Pflichttermin.

Malerisch und einsam wie in den Highlands, wo Clans und Glens das touristische Klischee von Schottland zeichnen, ist die Gegend in und um Glasgow nicht. Dort, an Ufern des River Clyde, an dem sich Dockarbeiter den Buckel krumm schufteten und Eisen und Stahl gegossen wurde, wuchs der Singer/Songwriter Paul Joses auf. Und dort fand er den Stoff, um ohne Wut und Ressentiments von dem entbehrungsreichen Leben, das vom Tempo des River Clyde bestimmt wird, zu berichten.
Das Leben seiner Familie und das seiner Freunde besingt er in Geschichten, in den sich die Liebe und Freude, Trauer und Schmerz, die Waage halten. Pathos und die traditionelle gälische Folklore bleiben bei dem kleine Schotten mit der spröden Stimme außen vor. Die Realität wird von Paul Joses nicht verdrängt, weder verklärt noch mit Weltverbesserungsvorschlägen zugekleistert. Er ist ein bodenständiger Künstler, der seine Songbotschaften eher als kleine aber feine Seelenreinigungspostulate begreift.
Viel herumgekommen ist der seit etlichen Jahren in Ostwestfalen lebende Schotte, der sich im Verlauf der letzen beiden Dekaden in den Clubs und Kneipen Europas einen guten Ruf als authentischer Singer/Songwriter erworben hat. Getragen von einer gewissen Leichtigkeit, den Facetten und Eindrücken des Lebens eine eigene, sehr persönliche Sichtweise abzugewinnen, ist auch sein neues Album »Roadstories«, das durch seinen unverwechselbaren Klang jenseits von Folklore und Mainstream-Pop besticht. Paul Joses singt mit eindringlich spröder Stimme von seinem Musikerleben »on the road«.
Karten für diese Veranstaltung gibt es im Warburger Buchhandel: Bücherstube Mechthild Cramme und Buchhandluch Podszun sowie telefonisch unter 05693/9914675.
www.kufo.de

Artikel vom 24.01.2007