22.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Netzwerk will junge
Menschen unterstützen

Passgenaue Vermittlung in die Ausbildung


Werther (dh). Die Stadt Werther richtet ein ehrenamtliches Netzwerk zur Unterstützung junger Menschen auf Jobsuche ein. Wie Übergangscoach Bettina Diersche im jüngsten Sozialausschuss berichtete, hätten sich bisher sieben erfahrene Wertheraner gefunden, die jungen Menschen unter die Arme greifen möchten.
Ziel des Mentorenprogramms ist es, beispielsweise zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. So sollen die Ehrenamtlichen Kontakte nutzen oder aufbauen, um Jugendlichen bei der Lehrstellensuche zu helfen. Die passgenaue Vermittlung ist ein weiteres Ziel des Unterstützernetzwerks, das den jungen Menschen auch während der Ausbildung, beispielsweise bei Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber, zur Seite stehen soll. »Wir wollen klein anfangen«, sagte Bettina Diersche und erklärte, dass es bereits erste Treffen gegeben habe. Das Projekt soll Schüler der Böckstiegel-Gesamtschule und hier in erster Linie Wertheraner ansprechen.
Zunächst sollen die Berufswünsche der Schulabgänger in einer Liste erfasst werden, um zu sehen, welcher Ehrenamtlicher wie helfen könnte. Zu den Mentoren gehören beispielsweise ehemalige Lehrer oder Mitarbeiter kaufmännischer Abteilungen und Beschäftigte aus der Produktion.
Weitere Ehrenamtliche sind immer willkommen. Übergangscoach Bettina Diersche ist erreichbar im Rathaus Werther unter % 0 52 03/705-80.

Artikel vom 22.01.2007