18.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neubürgern großen Appetit machen

Agnes Kipry will Zugezogene umfassend über »Fleischstadt« informieren


Versmold (igs). Sich auf neuem Terrain zu orientieren -Êdas ist gar nicht so einfach. Agnes Kipry, ausgebildete Stadtführerin und Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, möchte Neubürgern dabei helfen: Am kommenden Samstag, 20. Januar, bietet sie hinzugezogenen Versmoldern wieder die Gelegenheit, die Stadt nicht nur von ihrer historischen Seite kennen zu lernen.
Alle, die sich in den vergangenen Wochen als Neu-Versmolder angemeldet haben, hat die Stadt schon zu der kostenlosen Führung eingeladen. »Auch dieses Mal gibt es wieder eine Versmold-Wurst als Geschenk zum Abschluss der Tour«, macht Agnes Kipry schon jetzt Appetit darauf, dass die Teilnehmer die »Fleischstadt« Versmold auch von der kulinarischen Seite kennen lernen werden. Ebenfalls erwartet die Neubürger ein Gutschein für das Parkbad, ein dicker Stapel Informationen -Êund natürlich eine umfassende Führung zu den historischen Highlights in der Versmolder Innenstadt. Die Teilnehmer erfahren etwas über die Leinen-Vergangenheit, in der die Familie Delius eine wichtige Rolle spielte, und viel über die Entwicklung zur Wurst-Metropole.
Im Rathaus wird Agnes Kipry den Teilnehmern im Rahmen einer Präsentation etwas über das »aktuelle« Versmold erzählen und sie mit Informationen versorgen, die man zum Neustart in einer Stadt gut gebrauchen kann -Êzum Beispiel über Ärzte und das Krankenhaus, Angebote für Kinder und Jugendliche und das Kultur- und Freizeitprogramm.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind alle, die seit November nach Versmold gezogen sind. Die Neubürger-Führungen werden künftig alle zwei Monate am zweiten Samstag des Monats angeboten.

Artikel vom 18.01.2007