20.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nachwuchsreiter bestehen bravourös

Basispässe und Reitabzeichen auf dem Hof Bockschatz erworben


Borgholzhausen (WB). 27 Teilnehmer des Reitvereins Ravensberg haben jetzt mit Bravour ihren Basispass und die Reitabzeichen der Klassen 2 bis 4 bestanden. Um die Grundlagen ging es zu Beginn der Veranstaltung auf dem Hof Bockschatz. Denn dieser Basispass ist Grundvoraussetzung für alle Reiter, die einmal das Reitabzeichen erwerben wollen und damit die Grundlage für die Teilnahme an Turnieren.
Beim Basispass wurde der Umgang mit dem Pferd, zum Beispiel das Führen, Trensen, Füttern und Pflegen theoretisch abgefragt. Die Teilnehmer Jan-Philip Sirges, Marie-Sophie Sirges, Vanessa Tiede, Lea Beune, Sophia Beune, Sarah Kronenburg, Saskia Wissewski, Karen Lünstedt, Mona Lnstedt, Sina Lünstedt, Julia Schlierkamp, Maximilia-Lisa Bußmeyer, Sophia Schlierkamp, Katharina Bellmann, Maria Gerbaulet und Ricarda Janotta bewiesen sich als gute Pferdekenner und nahmen mit großer Freude den Pass entgegen.
Weiter ging es mit den Reitabzeichen der Klassen 2 bis 4. Nun musste auch das reiterliche Können gezeigt werden. Beim Reitabzeichen der Klasse 2 wurde dabei im L-Niveau geprüft, in der Klasse 3 im Leistungsniveau A sowie in der Klasse 4 im E-Bereich. Alle Teilnehmer ließen sich zunächst in der Dressur von den Richtern Sabine Bernstein aus Herford und Dirk-Michael Mülot aus Langenberg beurteilen. Danach ging es im theoretischen Teil weiter und zum Schluss beim Springen. In der Klasse 2 waren Andrea und Beate Niedick am Start und in der Klasse 3 Jennifer Czarnotta, Katharina Klima, Friedrich-Wilhelm Westerbeck und Pia Effnert.
Schließlich wurden die Urkunden von den Richtern mit vielen Lobpreisungen übergeben. Ein weiteres Lob erhielten die sehr guten Ausbilder und die Eltern, die ihre Kinder mit voller Tatkraft im Reitsport unterstützen. Aufgefallen war auch die gute Stimmung und der überaus freundliche Umgang der Reiter, Eltern und Ausbilder untereinander.

Artikel vom 20.01.2007