15.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rauer Wind im Aufstiegskampf

Handball-Landesliga: Brockhagen besiegt Versmold hauchdünn 30:29

Von Julian Stolte (Text und Fotos)
Altkreis (WB). TuS Brockhagens Trainer Heiko Ruwe warnte nach der Spielpause und dem Pokalspiel vor dem harten Ligaalltag. Im Altkreisduell der Handball-Landesliga erkämpfte sich TuS Brockhagen gegen Spvg. Versmold einen mühevollen 30:29 (16:16)-Derbysieg und bekam gleich in der ersten Partie der Rückrunde den starken Gegenwind des Aufstiegskampfes zu sprüren.

Beide Mannschaften boten eine ausgeglichene und spannende Partie. Knappe Spielstände und viele Führungswechsel sorgten für ein attraktives Landesligaderby, in dem keines der beiden Teams mit mehr als zwei Treffern in Führung ging. In den Schlussminuten spitzte sich die Situation immer mehr zu. Während Brockhagen (musste bereits nach der Anfangsphase verletzungsbedingt auf »Chrissi« Kalms und Thorsten Harbert verzichten) die Punkte im Kampf um den Verbandsligaaufstieg dringend benötigt, wollte Versmold nach seiner guten Leistung ebenfalls nicht mit leeren Händen vom Spielfeld gehen.
In Minute 45 wandelte Versmold durch zwei Treffer von André Ketzler den 22:23-Rückstand in eine Führung um. In Unterzahl folgten drei TuS-Treffer in Folge und die Hausherren lagen beim 26:24 wieder in Front.
Nach gerade überstandenem Unterzahlspiel schwächten sich die Gäste jedoch erneut selbst - und diesmal wog der Ausfall schwerer. Marc Uthmann handelte sich die dritte Zeitstrafe ein und musste nach 53 Minuten auf der Tribüne Platz nehmen. Dank des starken Schlussmanns Matthias »Techno« Mense und des treffsicheren André Westmeier blieb Versmold dennoch im Rennen, und ein Punktgewinn für den Außenseiter schien zum Greifen nahe zu sein.
Drei Minuten vor Ultimo sorgten eine der vielen Paraden von TuS-Keeper Maik Hahn und ein vergebener Strafwurf von Jens Meyrahn für die erste Drei-Tore-Führung des TuS. Beim Stand von 30:29, 18 verbleibenden Sekunden und Ballbesitz Brockhagen kam Versmold nicht mehr zum Torwurf und verließ als unglücklicher Verlierer das Feld.
TuS Brockhagen: Blank (bis 19.), Hahn (ab 20.); Höcker (3), Deppe (6), Kalms (1/1), T. Harbert (5/2), Kölkebeck (2), Brüggemann (2), Direk (4), Uhlemeyer (1), Meyer (2), Huxohl (1) C. Harbert (3), Rieks (n.e.).
Spvg. Versmold: Mense, Schubert (bei einem 7m); Spilker (4), Hölmer (3), Ketzler (7), S. Samu (1), G. Samu (1), Rahe (1), Uthmann (4), Meyrahn (2/1), Westmeier (6), Medjedovic (n.e.).

Artikel vom 15.01.2007