12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Land und Leute hautnah erleben

Erste Bildertour der Vhs-Reihe »Reisewelten« führt in die Provence

Versmold (igs). Drei hochkarätige Fotografen und Reisejournalisten werden an drei Mittwochabenden den tristen Winter-Alltag in dieser Region vergessen lassen: Mit ihrer Veranstaltungsreihe »Reisewelten« entführt die Volkshochschule Ravensberg in die blütenreiche Provence, in die wilden Natur landschaften Kanadas und ein mal am Ganges entlang quer durch Indien.
Veranstaltungsort aller drei »Expeditionen« wird die Kundenhalle der Stadtsparkasse Versmold sein, die zum dritten Mal die Reihe der Vhs Ravensberg unterstützt. »Die große weite Welt ist wieder Gast in der Kundenhalle«, freut sich Sparkassen-Direktor Gerold Momann schon wieder auf drei Abende mit vielen Bildern und Schilderungen von Land und Leuten. Dass die Reiseerlebnisse bei den Versmoldern ankommen -Êdaran besteht für Momann inzwischen kein Zweifel mehr: Auch die jüngsten Veranstaltungen waren mit 100 bis 120 Besuchern jedes Mal ausverkauft.
Die drei Referenten stehen für mehr als rein optische Eindrücke: Sie wollen nicht nur schöne Bilder zeigen, sondern auch viel über ihre Erlebnisse mit den anderen Kulturen erzählen. Den Auftakt macht am kommenden Mittwoch, 17. Januar, Hartmut Krinitz. Der Reisejournalist hat sich bei seinen Bildertouren auf Europa spezialisiert und wird von 19.30 Uhr an eine Live-Dia-Show mit Bildern aus der Provence zeigen. Die Region von den Bergen bis zur See, zwischen Camargue und Cote d'Azur, hat er mehr als 30mal zu allen Jahreszeiten bereist und stellt seine Eindrücke unter dem Motto »Provence -ÊEine Reise ins Licht« vor. »Hartmut Krinitz hat bereits zwölf Bildbände und Kalender herausgebracht und ist wie die beiden anderen Referenten eine Koryphäe«, sagt Susanne Zens von der Vhs Ravensberg. »Man merkt, dass man von ihnen wirklich mitgenommen wird.«
»Kanada und Alaska -ÊAbenteuer unserer Zeit« heißt es am Mittwoch, 31. Januar, um 19.30 Uhr. Berufsfotograf Reiner Harscher hat ein Faible für große Landschaftsaufnahmen und die Tierwelt - eine Leidenschaft, mit der er im Norden Nordamerikas genau an der richtigen Adresse ist. Susanne Zens hat sich seine Fotografien schon einmal angeschaut und verspricht »einfach faszinierende Bilder«.
Von der Mündung des Ganges bis zu seinen Quellen ist der Referent des dritten »Reisewelten«-Abends gereist, der am Mittwoch, 14. Februar, um 19.30 Uhr beginnt. Quer durch Indien war Andreas Pröve unterwegs. Das Besondere: Er bewältigte die 2500 Kilometer lange Strecke in seinem Rollstuhl. Mit Zug, Bussen und mehr als 1000 Kilometern in »Handarbeit« legte er den Weg zur Wiege des Buddhismus, zu den heiligsten Orten der Hindus und durch das versunkene Reich der Moguln zurück.
Karten für die einzelnen Veranstaltungen werden ausschließlich an der Abendkasse erhältlich sein. Der Eingang der Stadtsparkasse zur Ringallee ist für die »Reisewelten«-Besucher geöffnet. Weitere Informationen zu den »Reisewelten« gibt ein Handzettel, der in der Stadtsparkasse und bei der Vhs erhältlich ist -Êund das neue Jahresprogramm, das im Bürgerbüro des Versmolder Rathauses, in Banken und vielen Geschäften ausliegt.

Artikel vom 12.01.2007