12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angebote für ganze Familie

Halbjahresprogramm

Versmold (OH). Mit bewährten Veranstaltungen, aber auch ganz neuen Angeboten wartet das Halbjahresprogramm der Gleichstellungsstelle auf. Neben Kursen und Vorträgen für Kinder und Frauen hat Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Walter auch ein Vater-Sohn-Projekt ins Programm aufgenommen.

Als Selbstläufer gelten inzwischen die Selbstbehauptungs- und -verteidigungskurse. Im April und Mai bietet die Gleichstellungsbeauftragte drei Termine für Mädchen von sechs bis zehn sowie elf bis 14 Jahren sowie für Jungen zwischen acht und elf an.
Ein Thema, das zumeist ein Schattendasein führt, aber große Bedeutung besitzt, wird am 27. März in den Blickpunkt gerückt: Unter dem Titel »Frauen leben länger -ĂŠaber wovon?!« wird die Altersvorsorge für Frauen beleuchtet. Eine weitere Vortragsveranstaltung wird am 3. Mai Aspekte der Mutter-Sohn-Beziehung thematisieren. Den Auftakt macht am 13. Februar der zuletzt verschobene Vortrag für Eltern zum Thema Verhütung.
Ganz im Zeichen unterschiedlicher Kulturen stehen zwei Veranstaltungen im März: Der internationale Frauentag wird am 10. März gefeirt werden. »Wir planen unter anderem, gemeinsam Essen zuzubereiten und eine Podiumsdiskussion mit Frauen verschiedener Herkunft«, sagt Kerstin Walter. Ein internationales Frauenfrühstück am 22. März soll der Auftakt für die Einrichtung einer regelmäßigen Migrantensprechstunde oder einer Frauengruppe sein.
Die erste Vater-Sohn-Kanutour ist für den 16. Juni geplant. Bereits am 25. April können beim »Girls & Boys«-Day Jugendliche in die Berufswelt hineinschnuppern. Und schon am 7. Februar gibt es eine Lesung zum Thema »Erziehungsfalle Angst«.
Alle Infos zum Halbjahresprogramm liefert ein druckfrisches Faltblatt, das in allen städtischen Einrichtungen sowie öffentlichen Institutionen ausliegt und im Internet unter www.versmold.de verfügbar ist. Anmeldungen und Auskünfte bei Kerstin Walter unter % (0 54 23) 93 02 07.

Artikel vom 12.01.2007