12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lächeln bedeutet überall
auf der Welt das Gleiche

Landfrauen Brockhagen-Kölkebeck hören Lach-Vortrag

Steinhagen-Brockhagen (mel). Dass Lachen gesund ist, hat Meike Carls den Landfrauen Brockhagen-Kölkebeck gestern Nachmittag überzeugend bewiesen.

Bei der Generalversammlung in der Alten Dorfschule hielt sie einen Vortrag, der das Zwerchfell der 50 Damen tüchtig zum Beben brachte. Schon nach wenigen Minuten hatte die in Ostfriesland lebende Diplom-Pädagogin für Erwachsenenbildung die Landfrauen erobert und brachte sie sogar dazu, sich die Kuchengabel quer in den Mund zu schieben, um so die Mundwinkel nach oben zu drücken. »Wenn der Körper das Signal bekommt, Meike lacht, dann steigt die Laune automatisch«, erklärte die quirlige Frau, die sich selbst als blond, über 40 und in den Wechseljahren vorstellte.
Lachen hätte ihr Leben verändert, geholfen, über schwere Zeiten hinwegzukommen. Nach einer schweren Krebserkrankung mit Mitte 30 geriet Meike Carls in eine schwere Krise, verlernte das Lachen. Nach einer Psychotherapie fasste sie neuen Mut, begann ein Studium und hat es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, den Menschen den Humor zurückzubringen. Das tat sie gestern mit einer eindrucksvollen Mischung aus herzlichen Witzen und Fachwissen. So sei es zum Beispiel keine Ausrede, dass Frauen Schokolade bräuchten. Denn sie haben einen niedrigeren Serotoninspiegel als Männer. Aber auch Lachen bringt mehr Serotonin - und sei deshalb wärmstens zu empfehlen. Außerdem bedeute Lächeln überall auf der Welt das Gleiche und führe beim Gegenüber zu dem Gefühl, gemocht zu werden.
Weil nur alle vier Jahre Wahlen stattfinden und diese just im vergangenen Jahr an der Reihe waren, beschränkte die Vorsitzende der Landfrauen Brockhagen-Kölkebeck, Annette Schacht, ihre Ansprache auf einen Rück- und Ausblick. Unter dem Thema »Fröhlichkeit« erzählte sie von den vielen Aktionen, die die Landfrauen im vergangenen Jahr gemeinsam unternehmen - vom Wandern bis zum Plätzchen backen. Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant. Unter anderem geht es am 9. Februar auf Schneewanderung, am 27. Februar in die Oetker-Welt (die Fahrt ist bereits ausgebucht) und am 22. März werden Kästchen gebastelt. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken zeigte Margret Reckmeier zum Ausklang des stimmungsvollen Nachmittags Dias aus Mals in Tirol, wo viele der Landfrauen bereits einige Male gemeinsam Urlaub gemacht hatten.

Artikel vom 12.01.2007