11.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haushaltskasse
besser führen


Altkreis Halle (WB). Die »19« bei der Mehrwertsteuer, steigende Krankenkassenbeiträge, gekürzte Pendlerpauschale - die Deutschen haben in 2007 viele neue Belastungen zu verkraften. »Besser haushalten«, lautet der Rat der Verbraucherzentrale NRW gegen klamme Haushaltskassen. Mit zwei Ratgebern gibt sie Starthilfe, um Kassensturz zu machen, Einnahmen und Ausgaben abzugleichen, Sparpotenzialen auf die Spur zu kommen und das Finanzmanagement im Haushalt auf ein solides Fundament zu stellen.
So finden Leser in dem Buch »Besser haushalten« (9,80 Euro) praktikable Tipps zum Thema Geldsparen. Der Ratgeber hilft, die eigene finanzielle Situation richtig einzuschätzen und verrät, wie sich Kosten für Strom, Heizung, Telefon, Versicherungen oder Kinderbetreuung ganz einfach minimieren lassen. Eine nützliche Ergänzung fürs eigene Finanzmanagement bietet »Das Haushaltsbuch« (5,80 Euro). In Wochen-, Monats- und Jahresplänen können hier Einnahmen und Aus-gaben übersichtlich festgehalten werden. So hat man stets einen aktuellen Überblick über die eigenen Finanzen, kann mögliche Einsparpotenziale bei festen und veränderlichen Ausgaben ausmachen und schnell gegensteuern, wenn man rote Zahlen schreibt.
Die Bücher können über den Versandservice der Verbraucherzentrale NRW bestellt werden, % 01 80 / 5 00 14 33, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de.

Artikel vom 11.01.2007