12.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Sabine Röttger
T-Com-Pressesprecherin

»Wir wollen näher an die Kunden ran«, sagt Sabine Röttger. »Und die Menschen brauchen einen Ansprechpartner«. Deshalb hat die Deutsche Telekom (T-Com) in Bielefeld nach vier Jahren »Zentralismus« auch wieder eine selbstständige Pressestelle für Deutschlands Nordwesten. Und die 41-Jährige ist ihre neue Leiterin.
Zwar wird sie am Telefon noch oft mit »Hallo, Horst« begrüßt. Spätestens wenn der Gesprächspartner Röttgers Stimme vernimmt, ist aber klar, dass das nicht Horst Hartmann sein kann, ihr Vorgänger im Amt, der in den Ruhestand getreten ist. »Es ist wichtig, dass man die Menschen kennt, sagt die neue Fachfrau für Kommunikation. Und kann sich in dieser Beziehung auch auf ihre erfahrenen Mitarbeiterinnen Brigitte Theiling und Daniela Hanke voll verlassen.
Sabine Röttger ist (noch) ledig und stammt gebürtig aus Göttingen. Nach dem Abitur absolvierte sie beim dortigen Fernmeldeamt eine Ausbildung zur Fernmelde-Assistentin. 1995 zog sie nach Uelzen in die Lüneburger Heide, wo sie das Beschwerde-Management der Telekom mit aufbaute. Im Jahr 2000 ließ sie sich zusätzlich zum »Coach der Wirtschaft« ausbilden. Personalentwicklung und das Trainieren von Führungskräften war fortan und bis zum Jahreswechsel ihr Metier.
»Ich liebe den Umgang mit Menschen«, sagt Röttger. Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich vom Wendland bis zu den ostfriesischen Inseln. Egal, ob die hiesige Presse Auskunft über ausgefallene Telefonnetze begehrt oder SAT 1 für eine neue TV-Serie über einen Polizei-Psychologen gegen Entgelt Produkte auf dem Bildschirm platzieren will - die Welt der Medien ist bei ihr an der richtigen Adresse.
»Abschalten« kann die Power-Frau bei House-Musik, dem Spaziergang mit ihrer weißen Schäferhündin »Tonja« oder beim Paddeln auf den Feldberger Seen im Mecklenburg-Vorpommern. Die Altstadt von Bielefeld findet das »Landei aus der Lüneburger Heide« besonders schön. Das Apartment am Teuto ist auch schon angemietet. »Und Arminia belegt am Ende der Saison Platz 9 der Bundesliga«, sagt sie. Keine Widerrede. Schließlich hat Sabine Röttgen früher selbst Fußball gespielt - beim TSV Ebergötzen im Landkreis Göttingen.Gerhard Hülsegge

Artikel vom 12.01.2007