10.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Supermarkt
öffnet am Sonntag

»Markant«-Markt erfreut über Umsätze

Borgholzhausen-Barnhausen (SKü). Der Wettbewerb im Einzelhandel nimmt zu. Der »Markant«-Markt von Thomas Salzwedel in Barnhausen ist der erste Piumer Supermarkt, der jetzt auch immer sonntags geöffnet hat.

Der Markt in Barnhausen, der sich vorwiegend mit frischen Lebensmitteln zu profilieren sucht, hat bereits seit vergangenem Heiligabend jeden Sonntag von 8 bis 11 Uhr geöffnet. Die sonntägliche Arbeit erledigt Thomas Salzwedel mit seiner Ehefrau Monika (beide 29 Jahre alt) bislang alleine. Und sie sind mit der Kundenresonanz sehr zufrieden, die Umsätze seien an den ersten Sonntagen in nur drei Stunden fast so hoch wie an einem normalen Wochentag in der ganzen zweiten Tageshälfte. »Das ist wie ein Frühstücksmarkt am Sonntag«, berichtet Thomas Salzwedel, dass nicht nur die frischen Brötchen von Bäcker Koch aus Bokel, sondern auch Kaffee, Tee, Kakao und andere Frühstückswaren stark gefragt seien. Nur die Frischfleisch-Theke ist wegen des hohen Aufwandes nicht geöffnet.
Auch sonst hat der »Markant«-Markt, der die Mittagsschließung schon in 2005 abschaffte, die Öffnungszeiten nochmal um 11,5 Stunden auf jetzt 76 Wochenstunden ausgeweitet. Geöffnet ist jetzt von 6 bis 19 Uhr (vorher 7 bis 18.30 Uhr) sowie samstags von 6 bis 14 Uhr (vorher 7 bis 14 Uhr). »Wir müssen uns flexibel und wendig zeigen, damit wir überlebensfähig sind«, sagt der Kaufmann, dessen Markt nur 350 Quadratmeter groß ist.
Der größere »Neukauf« in Pium will es nach Auskunft von Marktleiter Udo Bensiek bei derzeit 71 Wochenstunden Öffnungszeit belassen. An eine Sonntagsöffnung sei nicht gedacht. Das sei auch eine Kostenfrage.

Artikel vom 10.01.2007