06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hotel-Neubau-Pläne für
Restaurant »Am Obersee«

Wohnträume werden auf Ex-Sportplatz Wirklichkeit


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). »Wohnträume, direkt am See« - dieses Plakat auf einem Anhänger vor dem seit zwei Jahren geschlossenen Hotel und Restaurant »Am Obersee« sagt nichts über die künftige Nutzung des ehemaligen Lokals aus. Denn die ehemalige Adresse für Liebhaber internationaler Küche und Fischspezialitäten soll zum Hotel umgebaut werden.
26 Doppelzimmer mit 52 Betten, ein Wellness-Bereich, ein Restaurant und ein Konferenzraum für 50 bis 55 Personen sollen das Verweilen am Obersee in Schildesche versüßen. »Wir werden das Gebäude abreißen und neu aufbauen«, erklärte der Inhaber der Immobilie, Andreas Ludwig aus Melle-Neuenkirchen, gestern gegenüber dem WESTFALEN-BLATT auf Anfrage. Ein entsprechender Bauantrag bei Stadt sei gestellt. Bis zu zwei Millionen Euro will der Unternehmer investieren, neue Mitarbeiter einstellen und künftig auch selbst als Hotelier agieren.
Der bis 2007 geschlossene Vertrag mit dem ehemaligen Pächter war mit Hilfe auch des Gerichts im Frühjahr 2004 vorzeitig gekündigt, das Gebäude zuletzt 1992 umgebaut worden. Das neue Hotel könnte, wenn alles planmäßig verläuft, Ende dieses Jahres eröffnet werden.
»Wir sind dankbar dafür, die Parkfläche vor dem Restaurant mit unserem Werbeanhänger nutzen zu dürfen«, meinte Ekkehard Rohlfing (45) von der LEG Bauträger GmbH. Zehn Eigenheime der Gesellschaft sollen schräg gegenüber auf dem ehemaligen Sportplatz des VfL Schildesche noch entstehen.

Artikel vom 06.01.2007