09.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SC Halle stoppt
die Holländer

AH-Fußball: Versmold heimstark

Versmold (HHS). Die Altliga-Fußballer der Spvg. Versmold haben sich bei ihren eigenen Turnieren glänzend aus der Affäre gezogen. Während die Ü40 nur knapp im Endspiel an SV Bad Rothenfelde scheiterte, sicherte sich die Ü32 sogar den Pokal. Bei der TG Hörste hielt SC Halle die Holländer in Schach, bezwang im Finale die Ijsselmeervogels.

Spvg. Versmold
Die beiden Neujahrsturniere boten insgesamt ordentlichen Altherren-Fußball mit zahlreichen Toren. Hatten die Ü40-Finalisten Versmold und Rothenfelde in der Vorschlussrunde mit ihren Gegnern noch kurzen Prozess gemacht, blieb es im Endspiel spannenden - bis zum letzten Neunmeterschuss. In der regulären Spielzeit hatten sich die Mannschaften noch 2:2 getrennt, ehe die Gäste aus Niedersachsen den »Shoot-Out« knapp für sich entschieden. SC Peckeloh, der zwar ein Remis gegen Versmold erkämpfte, aber sonst sieglos blieb, SG Oesterweg nach drei Niederlagen und SC Halle (1:0-Erfolg gegen Oesterweg) scheiterten in der Vorrunde
Im Turnier der jüngeren Altligisten gaben sich die Versmolder keine Blöße, gewannen trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Karsten Wolf, Dirk Baganz und Roman Nicklas alle Spiele. Überragend der dreifache Torschütze Markus Jankowski, der seine Rückenverletzung gut überstanden hat. NC Croatia, als Spvg. Versmold II angetreten, hatte in der Vorrunde keine Chance, kassierte gegen Müssingen und Voxtrup herbe Niederlagen. Peckeloh bezwang Sassenberg 4:1, unterlag aber Versmold I und Hilter.
Ü32 - Halbfinale: VfR Voxtrup - TuS Hilter 4:1, Spvg. Versmold - SC Müssingen 3:0. Neunmeterschießen um Platz 3: SC Müssingen - TuS Hilter 7:8. Endspiel: Spvg. Versmold - VfR Voxtrup 5:2.
Ü40 - Halbfinale: SV Bad Rothenfelde - SV Bad Laer 4:1, Spvg. Versmold - Westfalia Neuenkirchen 4:0. Neunmeterschießen um Platz 3: SV Bad Laer - Westfalia Neuenkirchen 5:4. Endspiel: SV Bad Rothenfelde - Spvg. Versmold 3:2 n.N..

TG Hörste
In der Haller Masch holte der SC die Ijsselmeervogels vom Himmel. Aus dem Verein des Titelverteidigers beim Hörster Turnier verwiesen die Haller erst in der Vorrunde die Reserve auf Platz zwei und setzten sich dann im Finale gegen die »Erste« durch. Den besten Torschützen des Turniers (fünf Treffer) stellten indes die Gastgeber. Udo Hagemann war zwar eine Viertelstunde zu spät zum ersten Spiel gekommen, schoss den Gesamt-Vierten aber umgehend zum Sieg gegen den weiteren niederländischen Vertreter VV Altius II. TSV Amshausen und TG Hörste II schieden in der Vorrunde aus.
Beim 20-jährigen Turnierjubiläum nahm auch die Geselligkeit einen hohen Stellenwert ein. Erst wurde gemeinsam ein von den Holländern mitgebrachter, geräucherter Riesen-Lachs vertilgt, dann knallten in der Gaststätte »Gerhold's« bis tief in die Nacht die Korken. Für 2008 haben die Hörster einen Gegenbesuch in den Niederlanden nahe Hilversum geplant.
Spiel um Platz 3: Ijsselmeervogels II - TG Hörste 4:3 n.S. (1:1). Finale: SC Halle - Ijsselmeervogels I 3:2 n.S. (0:0).

Artikel vom 09.01.2007